WIRECARD: Umsatz- und Gewinnsprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Zahlungsdienstleister Wirecard hat vorläufige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2018 vorgelegt. Hiernach kletterte der Umsatz um knapp 40 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro. Das EBITDA stieg um rd. 38 Prozent auf 568,3 Mio. Euro und erreichte damit das obere Ende des im Laufe des Jahres 2018 dreimal erhöhten Unternehmensausblicks (zuletzt: 550 Mio. bis 570 Mio.). Im vierten Quartal 2018 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36 Prozent auf 637,5 Mio. Euro. Das EBITDA stieg leicht überproportional um 37 Prozent auf 172,9 Mio. Euro.
Seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 hat der Vorstand bestätigt. Hiernach wird ein EBITDA in einer Spanne zwischen 740 Mio. bis 800 Mio. Euro angestrebt. Der endgültige Konzernabschluss mit einem detaillierteren Zahlenwerk wird am 4. April 2019 veröffentlicht.
Wirecard hat aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfgang Donie im Geschäftsjahr 2018 einen beachtlichen Umsatz und Gewinnsprung erreicht. Trotz dreimaliger Erhöhung der EBITDA-Guidance habe der Konzern das obere Ende der Zielspanne erreicht und die Markterwartungen übertroffen. Dass die Wirecard-Aktie in Reaktion auf die Zahlen unter Druck gereit, führt Donie darauf zurück, dass der Ausblick für 2019 „lediglich“ bestätigt wurde. Dies zeige, wie hoch die Markterwartungen seien. Aber das Jahr 2019 sei noch lang und könnte durchaus noch die eine oder andere Positivmeldung hervorbringen. Die Volatilität des Aktienkurses dürfte gewohnt hoch bleiben.
Hinweis: Den heutigen Bericht der Financial Times, dass Wirecard im vergangenen Jahr intern verdächtigen Geschäftspraktiken nachgegangen sei, konnte NordLB-Analyst Donie noch nicht in seiner Studie berücksichtigen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Kursziel von 225,00 und die Aktie sackt direkt ab. So zockt man die Kleinanleger Anno Domini 2019?