Analysteneinschätzung
18:04 Uhr, 30.01.2019

WIRECARD: Umsatz- und Gewinnsprung

Die NordLB bestätigt ihre „Kaufen“-Empfehlung für risikoorientierte Anleger mit einem Kursziel von 225,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Zahlungsdienstleister Wirecard hat vorläufige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2018 vorgelegt. Hiernach kletterte der Umsatz um knapp 40 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro. Das EBITDA stieg um rd. 38 Prozent auf 568,3 Mio. Euro und erreichte damit das obere Ende des im Laufe des Jahres 2018 dreimal erhöhten Unternehmensausblicks (zuletzt: 550 Mio. bis 570 Mio.). Im vierten Quartal 2018 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36 Prozent auf 637,5 Mio. Euro. Das EBITDA stieg leicht überproportional um 37 Prozent auf 172,9 Mio. Euro.

Seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 hat der Vorstand bestätigt. Hiernach wird ein EBITDA in einer Spanne zwischen 740 Mio. bis 800 Mio. Euro angestrebt. Der endgültige Konzernabschluss mit einem detaillierteren Zahlenwerk wird am 4. April 2019 veröffentlicht.

Wirecard hat aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfgang Donie im Geschäftsjahr 2018 einen beachtlichen Umsatz und Gewinnsprung erreicht. Trotz dreimaliger Erhöhung der EBITDA-Guidance habe der Konzern das obere Ende der Zielspanne erreicht und die Markterwartungen übertroffen. Dass die Wirecard-Aktie in Reaktion auf die Zahlen unter Druck gereit, führt Donie darauf zurück, dass der Ausblick für 2019 „lediglich“ bestätigt wurde. Dies zeige, wie hoch die Markterwartungen seien. Aber das Jahr 2019 sei noch lang und könnte durchaus noch die eine oder andere Positivmeldung hervorbringen. Die Volatilität des Aktienkurses dürfte gewohnt hoch bleiben.

Hinweis: Den heutigen Bericht der Financial Times, dass Wirecard im vergangenen Jahr intern verdächtigen Geschäftspraktiken nachgegangen sei, konnte NordLB-Analyst Donie noch nicht in seiner Studie berücksichtigen.

Wirecard AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Hamburg
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • WD GANN
    WD GANN

    Kursziel von 225,00 und die Aktie sackt direkt ab. So zockt man die Kleinanleger Anno Domini 2019?

    18:19 Uhr, 30.01. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten