Analysteneinschätzung
12:19 Uhr, 25.06.2020

WIRECARD: Spekulative Investments sind sinnlos. Kursziel 1 EUR

Die NordLB bekräftigte ihre „Verkaufen“-Empfehlung mit einem neuen Kursziel von 1,00 Euro und rät dringend von spekulativen Investments bei Wirecard ab. „Wir gehen davon aus, dass Wirecard in absehbarer Zeit die DAX-Familie verlassen muss“.

Erwähnte Instrumente

  • Wirecard AG
    ISIN: DE0007472060Kopiert
    Kursstand: 3,760 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Nach den „skandalösen Ereignissen“ der vergangenen Tage hat Wirecard heute ad hoc mitgeteilt, wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfarens über das Vermögen der Wirecard AG beim zuständigen Amtsgericht München zu stellen. Ob auch Insolvenzanträge für Tochtergesellschaften der Wirecard-Gruppe gestellt werden müssen, wird derzeit geprüft.

Nach seiner eindringlichen Verkaufsempfehlung vom vergangenen Donnerstag haben sich die Ereignisse bei Wirecard überschlagen, so Analyst Wolfang Donie von der NordLB. Am Freitag habe der bisherige CEO Braun seinen Rücktritt erklärt, am Montag der Vorstand eingeärumt, dass die fehlenden 1,9 Mrd. Euro auf Banktreuhandkonten mit überwiegender Wahrschein lichkeit nicht vorhanden und die bisherigen Beschreibungen des sog. Third Party Acquiring-Geschäfts nicht korrekt seien. Gleichzeitig sei die Einschätzung zu den vorläufigen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2019 sowie des 1. Quartals 2020 zurückgezogen und Auswirkungen auf die Jahresabschlüsse der vergangenen Jahr nicht ausgeschlossen worden. Es seien Haftbefehle gegen Braun und Ex-COO Marsalek und als vorläufiger Höhepunkt der heutige Insolvenzantrag erfolgt.

Die weitere Entwicklung bleibe zunächst völlig offen. Donie bekräftigt daher seine „Verkaufen“-Empfehlung mit einem neuen Kursziel von 1,00 Euro und rät dringend von spekulativen Investments bei Wirecard ab. „Wir gehen davon aus, dass Wirecard in absehbarer Zeit die DAX-Familie verlassen muss“.

Wirecard AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Hamburg
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • katzenfreund
    katzenfreund

    na und Hertz ist insolvent Kurde der Aktie gestern +66%

    12:25 Uhr, 25.06. 2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten