Analysteneinschätzung
14:04 Uhr, 22.06.2020

WIRECARD: Ein kleiner Lichtblick

Bei einem erneut deutlich auf 12,00 (alt: 40,00) Euro (pessimistischere langfristige Annahmen, Annahme, dass die 1,9 Mrd. Euro nicht existieren, Insolvenzgefahr) gesenkten Kursziel hat Independent Research das Verkaufen-Votum bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Wirecard AG
    ISIN: DE0007472060Kopiert
    Kursstand: 16,020 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Wirecard- Konzernchef und Unternehmensgründer Markus Braun hat vor dem Wochenende seinen sofortigen Rücktritt bei Wirecard angekündigt. Der kommissarische Nachfolger ist James Freis, der erst am vergangenen Donnerstag in den Wirecard-Vorstand von der Deutschen Börse gekommen war.

Des Weiteren bleiben die 1,9 Mrd. Euro Bankguthaben auf Treuhandkonten, die Auslöser des verweigerten Testats von EY waren, verschwunden. Laut der Unternehmensmeldung vom heutigen Montag existieren die 1,9 Mrd. Euro höchstwahrscheinlich gar nicht. Gleichzeitig nahm Wirecard heute auch die vorläufige Einschätzungen des Geschäftsjahres 2019, die Zahlen für das erste Quartal 2020, den EBITDA-Ausblick für 2020 und die Prognosen für 2025 zurück. Ferner können mögliche Auswirkungen auf die Jahresabschlüsse vorangegangener Geschäftsjahre nicht ausgeschlossen werden, wie es hieß.

Einziger Lichtblick sei, dass Bankkredite im Volumen von zwei Milliarden Euro nicht sofort fällig gestellt worden seien, da Wirecard auch die letzte Frist am letzten Freitag zur Vorlage des Jahresabschlusses erwartungsgemäß verpasst habe, schrieb Analyst Markus Jost in einer am Montag vorliegenden Studie. Wirecard befinde sich derzeit in Verhandlungen mit dem entsprechenden Bankenkonsortium.

Der Absturz der Wirecard-Aktie geht indes heute weiter. Seit letztem Donnerstag summiert sich damit der Kursverlust auf über 80 Prozent.

Die Analysten von Independent Research haben ihre Gewinnschätzungen noch einmal reduziert (u.a. EPS 2020e: 4,17 (alt: 4,54) Euro. Bei einem erneut deutlich auf 12,00 (alt: 40,00) Euro (pessimistischere langfristige Annahmen; Annahme, dass die 1,9 Mrd. Euro nicht existieren; Insolvenzgefahr) gesenkten Kursziel wurde das Verkaufen-Votum bestätigt.

Wirecard AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Hamburg
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten