Analysteneinschätzung
12:02 Uhr, 20.11.2019

WIRECARD: Klarheit und Glaubwürdigkeit sind jetzt oberstes Gebot

Der Kurs von Wirecard ist am Mittwoch wegen der Zweifel an den Bilanzierungspraktiken unter Druck geraten.

Erwähnte Instrumente

  • Wirecard AG
    ISIN: DE0007472060Kopiert
    Kursstand: 118,200 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Einem Zeitungsbericht des Handelsblattes zufolge weigerten sich die Auditoren Ernst Young (EY), die Richtigkeit der Jahresbilanz 2017 der Singapur-Tochter von Wirecard zu bescheinigen. Dies wurde durch Dokumente im Register der Singapur-Aufsichtsbehörde Acra belegt.
Wirecard gab heute eine Erklärung hierzu ab: Der Konzernabschluss nach IFRS sei nur für den Wirecard-Konzern bestimmt. Die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft habe die Konzernabschlüsse und Konzernlageberichte für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Ungeachtet dessen, wurde der lokale Einzelabschluss 2017 auf der Grundlage lokaler GAAP (SFRS) geprüft. Aufgrund der Einschränkungen durch die Untersuchung in Singapur (und nicht wie im Artikel fälschlicherweise durch Unregelmäßigkeiten vorgeschlagen) lagen teilweise keine Akten vor, was dazu führte, dass der lokale Prüfer nicht in der Lage war, ein abschließendes Prüfungsurteil auf der Grundlage lokaler Rechnungslegungsstandards abzugeben. Die lokalen Abschlüsse wurden jedoch im Rahmen dieses Umfangs ordnungsgemäß geprüft.

Diese Beschränkungen waren für die Prüfung des Konzernabschlusses nach IFRS nicht relevant. Die uneingeschränkten Bestätigungsvermerke der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hinsichtlich der Konzernabschlüsse und Konzernlageberichte für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 bleiben unberührt.
Alle Berichtspflichten seien ordnungsgemäß eingehalten worden, einschließlich des Bestätigungsvermerks des Abschlussprüfers zum lokalen Einzelabschluss 2017, der bei der Singaporean Accounting and Corporate Regulatory Authority eingereicht wurde. Die Berichterstattung über den Einzelabschluss für das Geschäftsjahr 2018 stehe kurz vor dem Abschluss.

Der Kurs von Wirecard ist am Mittwoch wegen der Zweifel an den Bilanzierungspraktiken unter Druck geraten. DZ-Bank-Experte Harald Schnitzer sprach davon, dass die Anleger besorgt seien wegen der „anhaltenden Vorwürfe gegen das schnell wachsende Unternehmen“. Seiner Einschätzung nach ist es unabdinglich, dass Wirecard seine Rechnungslegungstandards verbessert, um wieder mehr Klarheit und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Schnitzer kündigte an, seine bisherigen Schätzungen zu überprüfen.

Wirecard AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Hamburg
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten