Analysteneinschätzung
12:23 Uhr, 28.09.2015

VW: Aufsichtsrat ernennt neuen Konzernchef

Die Analysten der WGZ Bank stufen die VW-Vorzugsaktie weiterhin mit „Halten“ ein. Das Kursziel liegt unverändert bei 115,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG
    ISIN: DE0007664005Kopiert
    Kursstand: 108,84 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Die Analysten der WGZ Bank stufen die VW-Vorzugsaktie weiterhin mit „Halten“ ein. Das Kursziel liegt unverändert bei 115,00 Euro.

VW hat bei der Besetzung der Position des Vorstandsvorsitzenden traditionell eine interne Lösung gewählt und Matthias Müller (62 Jahre, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG) zum neuen Konzernchef ernannt. Müller kennt den VW-Konzern sehr gut und konnte bereits Erfolge nachweisen, wie die WGZ Bank im aktuellen „Ticker Aktien“ schreibt.

Zugleich habe der Aufsichtsrat beschlossen, den Marken und Regionalorganisationen mehr Eigenverantwortung zu geben. Die künftige Führungsstruktur soll sich vor allem nach dem technischen Baukastensystemrichten und verkleinert werden (u.a. Ressort Produktion entfällt, Verantwortung wird in die Marken und Regionen verlagert), heißt es weiter.

„Der Umbau der komplexen VW-Strukturen war bereits erwartet worden und wird nach unserer Auffassung für flexiblere und kürzere Entscheidungsprozesse sorgen. Allerdings ist dieser Schritt auf Grund des Abgasmanipulationsskandals in den Hintergrundgerückt. Die Nachrichtenlage um dessen Aufklärung sowie die finanziellen Auswirkungen sollten auch in den nächsten Wochenkursbestimmend für die VW-Vorzugsaktie (eine Woche: minus 34 Prozent) bleiben und dessen Volatilität hoch halten“, so die WGZ-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten