Analysteneinschätzung
10:36 Uhr, 26.05.2016

Vossloh nach Kapitalerhöhung: Weitere Zukäufe geplant?

Bei einem unveränderten Kursziel von 62,00 Euro votieren die Analysten von Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Aktie von Vossloh.

Erwähnte Instrumente

  • Vossloh AG
    ISIN: DE0007667107Kopiert
    Kursstand: 58,800 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 62,00 Euro votieren die Analysten von Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Aktie von Vossloh.

Der Verkehrstechnikkonzern will im Rahmen einer Kapitalerhöhung rund 127 Mio. Euro einnehmen (2.642.147 neue Anteile (entspricht 20 % des Grundkapitals) zum Stückpreis von je 48,00 Euro und einem Bezugsverhältnis von 5:1). Die Bezugsfrist läuft vom 31. Mai bis 14. Juni 2016. Großaktionär und Aufsichtsratschef Heinz Hermann Thiele hat seine Unterstützung bereits zugesagt und nimmt in Höhe seiner Beteiligung von 40,79 Prozent an der Kapitalerhöhung teil.

Vossloh dürfte den Mittelzufluss in erster Linie für Zukäufe nutzen, erwartet das Analysehaus. Konkrete Pläne seien aber nicht genannt worden. Allerdings sei in Anbetracht der vergleichsweise geringen Unternehmensgröße auch ein Zukauf in Nordamerika nicht auszuschließen. Zudem gehe man davon aus, dass Vossloh im Bereich Infrastructure zu den bisherigen Leistungen ergänzende Zukäufe tätigen werde, so die Analysten. Unter finanziellen Gesichtspunkten (Eigenkapitalquote per 31.03.2016: 31,4 %; Nettofinanzverschuldung/ EBITDA 2017e: 1,8) wäre eine Kapitalerhöhung nach ihrer Ansicht nicht erforderlich gewesen. Die angekündigte Kapitalerhöhung dürfte die Vossloh-Aktie vorerst belasten. Für die bestehenden Aktionäre sollte der Verwässerungseffekt auf Grund des Bezugsrechtshandels eher gering sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten