Vossloh leidet unter schwacher Auslastung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Werdohl (BoerseGo.de) - Der Vossloh-Konzern hat im ersten Quartal 2013 unter dem schwarfen Wettbewerb und einer schwachen Nachfrage nach Loks und dadurch bedingten geringen Auslastung der Produktionsstätten gelitten. Das Nettoergebnis gab trotz Umsatzanstiegs spürbar nach.
Insgesamt stieg der Konzernumsatz im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreswert um 4,5 Prozent auf 267,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging auf 9,7 Millionen Euro zurück, nach 10,2 Millionen Euro im Vorjahr. Während der Geschäftsbereich Rail Infrastructure sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis verbessern konnte, fielen die Erlöse und die Profitabilität des Geschäftsbereichs Transportation unter die Vorjahreswerte. Die EBIT-Marge des Konzerns lag im ersten Quartal bei 3,6 Prozent (Vorjahr: 4,0 %). Der Konzernüberschuss halbierte sich von 4,2 auf 2,0 Millionen Euro Dieser Rückgang ist laut Unternehmen im Wesentlichen auf höhere Anteile Dritter am Konzernergebnis zurückzuführen. Der Auftragsbestand lag zum 31. März 2013 bei 1,53 Milliarden Euro auf gutem Niveau. Im Jahresvergleich ging aber der Bestelleingang signifikant um 28 Prozent auf 252,9 Millionen Euro zurück.
Dessen ungeachtet verbreitete die Konzernführung ungetrübten Optimismus. „Vossloh wächst wie geplant insbesondere außerhalb Europas“, sagte Vorstandschef Werner Andree. „Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Prognose für 2013 trotz des wettbewerbsintensiven Marktumfelds erreichen werden. Vossloh ist gut aufgestellt, um die Wachstumschancen im Markt für Bahntechnik wahrnehmen zu können.“ So soll der Umsatz 2013 zwischen fünf und zehn Prozent zulegen und der Gewinn vor Zinsen und Steuern sich auf dem Niveau von 2012 (97,5 Mio. Euro) bewegen.
7 Prozent betragen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.