Analysten raten zum Verkauf der Vossloh-Aktie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die NordLB rät dazu, das derzeit hohe Kursniveau der Vossloh-Aktie zu Verkäufen zu nutzen. Das Kursziel belassen die Experten bei 50,00 Euro.
Großaktionär Heinz Hermann Thiele will seinen Einfluss bei Vossloh ausbauen. Seine Beteiligungsgesellschaft KB Holding wird den Vossloh-Aktionären ein Angebot unterbreiten. Der Preis je Aktie liegt voraussichtlich bei 48 bis 49 Euro und damit um rund 15 Prozent unter dem aktuellen Marktwert. „Mit dem Übernahmeangebot möchte ich meine Beteiligung an der Vossloh AG moderat ausbauen und absichern. Gleichzeitig will ich Vossloh als eigenständiges, börsennotiertes und unabhängiges Unternehmen mit einem nennenswerten Free float erhalten,2, versicherte Thiele. Die KB Holding hält derzeit knapp unter 30 Prozent. „Ich unterstütze die vom Vorstand der Vossloh AG im Dezember 2014 veröffentlichte Strategie.“ Den zweistufigen und schwierigen Transformationsprozess will er als unternehmerischer Investor begleiten.
Im vergangenen Jahr wurde dieser Konzernumbau beschlossen. Dabei sollen alle drei Kerngeschäfte – Schienenbefestigungen, Weichen und Signalanlagen sowie Schienenbearbeitung und -logistik – gestärkt werden (auch durch Zukäufe). Auf der Verkaufsliste steht das Lokomotivgeschäft. Vor diesem Hintergrund wurde bereits im Oktober ein EBIT-Verlust für 2014 in der Größenordnung von minus 150 bis minus 180 Millionen Euro prognostiziert. Die endgültigen Daten werden am 26. März veröffentlicht.
Der finale Angebotspreis werde erst im offiziellen Übernahmeangebot festgelegt, liege aber in jedem Fall mehr als 10 Prozent unter dem Marktpreis vor Bekanntwerden der Übernahmepläne, schreibt die NordLB in ihrer Studie von Dienstag. Heinz Hermann Thiele wolle sich jedenfalls die entscheidende Mehrheit im Vossloh-Konzern sichern, so dass er den Umbau maßgebend beeinflussen könne. Die Analysten empfehlen, das derzeit hohe Kursniveau zu Verkäufen zu nutzen, zumal der Umbauprozess noch geraume Zeit andauern werde.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.