Analysteneinschätzung
09:23 Uhr, 13.04.2017

USD/TRY: Lira-Erholung nur kurzfristig

Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst erwartet für die türkische Lira in den kommenden Monaten erneuten Abwertungsdruck.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 3,6479 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Ein zuletzt schwächerer US-Dollar sorgte für Unterstützung der türkischen Lira, die auf bis zu 3,60 zum US-Dollar aufwerten konnte. Dennoch sehen wir in dieser Bewegung keine nachhaltige Unterstützung für die türkische Lira, sondern lediglich eine kurzfristige Stärkung, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Die Erwartung erneuter US-Dollar-Aufwertung, bedingt durch schnellere Leitzinserhöhungen in den USA, sollte wieder für Abwertungsdruck auf die Lira sorgen. Dies liege an der hohen Verschuldung der türkischen Wirtschaft in US-Dollar, wodurch die Lira besonders US-Dollar-sensitiv sei. Die politische Lage, mit der anstehenden Volksbefragung zur Einführung eines Präsidialsystems am 16. April, sollte ebenso zu Abwertungsdruck beitragen wie die sich abschwächende Wirtschaftsdynamik, heißt es weiter.

„Die Frage der politischen Ausrichtung nach der Abstimmung und der Effekte auf die Wirtschaft sollten die Volatilität in der Lira hoch halten. Die Maßnahmen der türkischen Zentralbank waren bislang nicht deutlich genug um eine nachhaltige Stabilisierung der Lira zu bringen und wir gehen trotz Inflationsanstieg zunächst auch nicht davon aus, dass die Zentralbank aggressivere Schritte setzen wird. Insgesamt erwarten wir daher für die türkische Lira in den kommenden Monaten erneuten Abwertungsdruck“, so Ernst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten