Analysteneinschätzung
16:09 Uhr, 22.11.2017

Uniper-Aktienkurs über dem Fortum-Angebotspreis ist gerechtfertigt

Das Analysehaus Independent Research votiert für die Uniper-Aktie weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 24,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Uniper
    ISIN: DE000UNSE026Kopiert
    Kursstand: 23,800 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Erwartungsgemäß haben am Dienstag Vorstand und Aufsichtsrat von Uniper in einer Pflichtstellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot von Fortum abgelehnt und den Uniper-Aktionären geraten, die Offerte nicht anzunehmen. Diese beinhaltete einen Kaufpreis von 22,00 Euro je Uniper-Aktie in bar vor Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2017 (0,69 Euro je Uniper-Aktie), sowie keine Mindestannahmequote.

Seines Erachtens ist bezüglich der Höhe des Übernahmeangebots zu berücksichtigen, dass dies auf der bilateralen Vereinbarung des gegenwärtigen Uniper-Großaktionärs E.ON mit einem Anteil von 46,65 Prozent mit Fortum basiert, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie von Mittwoch. Da die Uniper-Beteiligung nicht zum Kerngeschäft von E.ON gehöre und E.ON wohl einen Paketverkauf präferiert habe, sei der Energieversorger offensichtlich bereit gewesen, einen Abschlag bei der Veräußerung hinzunehmen.

Zudem ist laut Diermeier davon auszugehen, dass das Fortum-Management den Angebotspreis nicht als Obergrenze für den Wert der Uniper-Aktie sieht. Fortum habe zudem in den Angebotsunterlagen einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag nicht ausgeschlossen. Der finnische Energieversorger könne im Anschluss an das Übernahmeangebot weitere Uniper-Aktien am Markt erwerben.

Diese Aspekte gemeinsam mit den sich verbessernden Ertragsperspektiven sprechen dafür, dass ein Uniper-Aktienkurs über dem Fortum-Angebotspreis gerechtfertigt ist, so Diermeier. Das Analysehaus Independent Research votiert für die Uniper-Aktie weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 24,00 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten