Analysteneinschätzung
15:58 Uhr, 29.08.2022

Anleger schmeißen Energiewerte aus den Depots

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Titel von RWE als "Top Pick" im Energiesektor bezeichnet.

Erwähnte Instrumente

Die Energiewerte stehen in Zeiten steigender Zinsen aufgrund des vergleichsweise hohen Kapitalbedarfs und niedriger Margen besonders unter Stress.

Einen rabenschwarzen Montag erwischt die Aktie von RWE, die mittlerweile im Bereich der Erneuerbaren Energien angesiedelt ist. Am Nachmittag gibt das Papier 2,5 Prozent ab auf 40 Euro. Das ist der tiefste Stand seit Mitte Juni. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Titel zuvor weiter als "Top Pick" im Energiesektor bezeichnet. Trotz der zuletzt guten Kursentwicklung sehen die Experten noch Potenzial, da RWE von der Reaktivierung von Kohle-Kraftwerken profitieren werde. In einer Studie vom Montag erhöhten die Experten ihr Kursziel für die mit "Buy" bestätigten RWE-Anteile auf 60 Euro.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte wegen der hohen Energiepreise zudem eine Reform des Strommarktes in der EU an. „Die in die Höhe schießenden Strompreise zeigen gerade aus verschiedenen Gründen die Grenzen unseres jetzigen Strommarktdesigns auf", sagte von der Leyen. Das System sei für andere Umstände entwickelt worden und nicht mehr zweckmäßig. „Deshalb arbeiten wir jetzt an einer Notfallmaßnahme und an einer Strukturreform des Strommarktes", sagte von der Leyen. Das sogenannte Merit-Order-System in der EU bestimmt die Preisentwicklung über die Einsatzreihenfolge der Kraftwerke. Am Ende richtet sich der Preis nach dem zuletzt geschalteten und somit teuersten Kraftwerk, um die Nachfrage zu decken, zuletzt die Gaskraftwerke. Dieses System könnte die EU ändern.

Der angeschlagene Gasimporteur Uniper meldete heute weiteren Liquiditätsbedarf an. Zur Stabilisierung habe der Konzern eine Erhöhung der KfW-Kreditfazilität um 4 Milliarden Euro beantragt, teilte Uniper am Mittag mit. Mit den aktuell erhaltenen 2 Milliarden Euro sei der bestehende Kreditrahmen von bislang 9 Milliarden Euro der staatlichen KfW-Bank vollständig ausgeschöpft. Der Versorger ist unter anderem durch die Gaslieferkürzungen Russlands ins Wanken geraten. „So lange die Energiepreise in Europa steigen, wird auch der Bedarf an liquiden Mitteln ansteigen", sagte Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach am Montag laut Mitteilung. Und dieser Bedarf hat sich in den vergangenen zwei Wochen offenbar nochmal verstärkt. Denn bei der Vorlage der Halbjahreszahlen Mitte August hatte Uniper erst 5 Milliarden Euro der KfW-Kreditlinie in Anspruch genommen. Knapp zwei Wochen später ist diese nun ausgeschöpft.

Die Uniper-Aktie kann im Verlauf des Montags ins Plus drehen und notiert am Nachmittag um 0,8 Prozent fester bei knapp unter 5,5 Euro. Zuvor war der Titel im Tief knapp sieben Prozent auf 5,05 Euro und damit den tiefsten Stand seit der Abspaltung vom E.ON-Konzern im September 2016 eingebrochen.

RWE AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Uniper SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten