Analysteneinschätzung
16:28 Uhr, 11.10.2021

TUI verschafft sich vorerst Luft

Morgan Stanley hat das Kursziel für TUI von 160 auf 140 Pence gesenkt und die Bewertung „Underweight" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nach den bereits Anfang dieses Jahres durchgeführten Kapitalmaßnahmen plant TUI nun eine weitere Kapitalerhöhung, mit der ein Bruttoerlös von rund 1,1 Mrd. Euro erzielt werden soll. Die Nettoerlöse sollen zur Reduzierung der Zinskosten sowie zum Abbau der Nettoverschuldung verwendet werden. Dabei soll die aktuelle Inanspruchnahme der KfW-Fazilität von 375 Mio. Euro komplett zurückgeführt werden und die Inanspruchnahme der Barfazilität (derzeit 1,4865 Mrd. Euro) auf 762 Mio. Euro reduziert werden. Die Bezugsfrist zur Ausübung der Bezugsrechte läuft vom 8. Oktober bis einschließlich 26. Oktober 2021.

Die Erholung der TUI-Geschäfts im Fiskaljahr 2020/21 verlief infolge der Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus und damit verbundener Reiserestriktionen deutlich langsamer als ursprünglich angenommen. Mit der nun angekündigten Kapitalerhöhung verschafft sich TUI aus Sicht von NordLB-Analysst Wolfgang Donie erneut mehr finanziellen Spielraum, auch um auf kurzfristig weiterbestehende Unsicherheiten und Pandemieauswirkungen reagieren zu können. Bis zur Erreichung des operativen Vorkrisenniveaus sowie zur Wiederherstellung gesunder Bilanzrelationen dürfte es allerdings noch lange dauern. Die Analysten der NordLB bestätigen ihre „Verkaufen“-Empfehlung für die Aktie des Reisekonzerns. Das Kursziel nach Bezugsrechtsabschlag lautet 2,60 Euro.

Morgan Stanley hat das Kursziel für TUI von 160 auf 140 Pence gesenkt und die Bewertung „Underweight" bestätigt. Anleger sollten bei der Aktie des Touristikkonzerns vorsichtig bleibe. Denn nach der Bezugsrechtsemission im Wert von 1,1 Milliarden Euro habe sich die Liquidität zwar verbessert, dürfte aber bald wieder sinken. Die Experten kappten auch ihre Gewinnprognosen.

TUI AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten