Analysteneinschätzung
11:13 Uhr, 16.03.2020

TUI: Tiefpunkt noch nicht erreicht

Die NordLB hat ihre Anlageempfehlung für die TUI-Aktie auf „Verkaufen“ mit Kursziel 2,00 Euro gesenkt.

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Kursstand: 2,542 £ (Chi-X) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Aufgrund der vielfältigen Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie und zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern hat der Reisekonzern TUI bekannt gegeben, den größten Teil aller Reiseaktivitäten bis auf Weiteres einzustellen. Dies betrifft unter anderem Pauschalreisen, Kreuzfahrten und den Betrieb von Hotels.

Aufgrund dieser Entwicklung wurde die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2019/20 zurückgezogen. Aufgrund der nicht absehbaren weiteren Entwicklung sieht der Vorstand aktuell auch davon ab, eine neue Prognose abzugeben.

Der TUI-Konzern verfügt aktuell einschließlich Kreditlinien über liquide Mittel von ca. 1,4 Mrd. Euro. Das Unternehmen prüft weitere einschneidende Kostenmaßnahmen, um die Auswirkungen abzumildern. Außerdem hat der Vorstand beschlossen, Staatsgarantien zu beantragen, bis der normale Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie überschlagen sich, schreibt NordLB-Analyst Wolfgang Donie am Montag in einer ersten Reaktion auf die Konzernankündigung. Die Einschränkungen für die Bevölkerungen spitzten sich immer weiter zu. Insbesondere treffe dies auf Reisetätigkeiten und die Gastronomie zu. Für TUI breche damit vorübergehend nahezu die gesamte Geschäftsgrundlage weg, so Donie. Die Dauer der Einschränkungen sei aktuell überhaupt nicht absehbar, das wichtige Ostergeschäft aber dürfte komplett ins Wasser fallen. Selbst bei einer möglichen Aufhebung der Einschränkungen in einigen Wochen wird nach Einschätzung von Analyst Donie die hohe Verunsicherung in der Bevölkerung auch zu einem deutlichen Rückgang der Buchungen im Sommergeschäft führen.

Nachdem die Bundesregierung am vergangenen Freitag angekündigt habe, den deutschen Unternehmen mit unbegrenzten Kreditprogrammen zu helfen, sei er aber zuversichtlich, dass das Unternehmen diese Krise überstehen werde. Allerdings sei davon auszugehen, dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht sei. Die NordLB senkt ihre Anlageempfehlung für die TUI-Aktie auf „Verkaufen“ mit Kursziel 2,00 Euro.

TUI AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • BB Utz
    BB Utz

    Ich vermute die TUI wird bis spätestens Ostern ein Pennystock😂

    13:47 Uhr, 16.03.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten