Analysteneinschätzung
18:01 Uhr, 08.12.2020

TUI: Impfstoffeuphorie ist verfrüht

Die NordLB Wir bleibt für die Aktie der TUI bei ihrer „Verkaufen“-Empfehlung mit einem Kursziel 2,50 Euro.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Reisekonzern TUI hat mitgeteilt, sich mit der Uniform Ltd. (über diese hält die Familie des russischen Milliardärs Alexej Mordaschow eine 24,9 prozentige Beteiligung an TUI), einem Bankenkonsortium, der KfW sowie dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) über ein zusätzliches Finanzierungspaket von 1,8 Mrd. Euro geeinigt zu haben.

Das Paket besteht aus einer Bezugsrechts-Kapitalerhöhung über rund 500 Mio Euro, einer in TUI-Aktien wandelbaren stillen Einlage des WSF über 420 Mio. Euro (ohne Verlustbeteiligung), einer zusätzlichen, nicht wandelbaren stillen Einlage des WSF über 280 Mio. Euro (mit Verlustbeteiligung), einer Staatsgarantie über 400 Mio. sowie einer zusätzlichen Kreditlinie der KfW über 200 Mio. und der Prolongation der bestehenden Kreditlinie der KfW bis Juli 2022.

Das zuletzt dramatische Infektionsgeschehen habe dafür gesorgt, dass das im Sommer mit großer Hoffnung wieder aufgenommene Reisegeschäft in großen Teilen wieder zum Erliegen gekommen sei, so NordLB-Analyst Wolfgang Donie. „Insofern wurde das dritte Finanzierungspaket notwendig“.

Die TUI müsse damit aber auch gegen eine immer schwerer werdende Last ansparen, und die Zustimmung der EU-Kommission dürfe auch nicht als selbstverständlich erwartet werden. Zudem sei eine zunehmende politische Einflussnahme auf Unternehmensentscheidungen zu befürchten, mahnt Donie.

„Zwar dürfte das Reisegeschäft sich relativ schnell erholen, sobald die Pandemie im Griff ist, denn die Reisesehnsucht ist groß. Wann das aber sein wird, bleibt ungewiss“. Die sich im Aktienkurs widerspiegelnde Impfstoffeuphorie hält der Analyst für verfrüht. Der kommende Reisesommer werde aller Voraussicht nach noch nicht ohne Einschränkungen verlaufen.

TUI AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten