Analysteneinschätzung
13:49 Uhr, 03.07.2019

TESLA: Rekordabsatz, aber auch nachhaltig und profitabel?

Unter Berücksichtigung des gegenwärtigen Kursniveaus lautet das Votum von Independent Research für die Tesla-Aktie nach wie vor „Verkaufen“ (Kursziel: 195,00 (alt: 180,00) US-Dollar.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 63,055 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Tesla hat im zweiten Quartal 95.200 Fahrzeuge abgesetzt - ein Plus gegenüber dem Vorquartal von 51 Prozent. Damit übertraf der Elektroautobauer die Erwartungen des Marktkonsenses von 90.680 Stück deutlich und schaffte gleichzeitig einen neuen Rekordwert (bisher: 90.700 Stück in Q4 2018).

Das Absatzziel für das Geschäftsjahr 2019 von 360.000 bis 400.000 Fahrzeugen, was einem Anstieg zum Vorjahr von 45 bis 65 Prozent entspräche, wurde im Rahmen der Q2-Absatz-Pressemitteilung nicht explizit erwähnt. Es bedarf mithin eines deutlich stärkeren zweiten Halbjahres, um die Gesamtjahres-Guidance zu erfüllen. In Anbetracht der Unternehmenshistorie wäre eine Zielverfehlung keine Überraschung, meint hierzu Sven Diermeier, Analyst bei Independent Research, in einer Studie von Mittwoch.

In Reaktion auf die besser als erwartet ausgefallenen Absatzzahlen ist die Tesla-Aktie nachbörslich um 7 Prozent gestiegen. Diermeier erhöhte seine Gewinnschätzungen. „Wir bleiben nach den Absatzdaten zum zweiten Quartal skeptisch, ob Tesla im E-Auto-Leitmarkt China nachhaltig Fuß fassen kann. Zudem nimmt die Konkurrenz durch neue Elektro- und Hybridmodelle von etablierten Herstellern weiter zu“, warnte Diermeier.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten