Fundamentale Nachricht
14:16 Uhr, 30.09.2022

EU erwägt Transportverbot von russischem Öl

Ein entsprechendes Verbot würde es EU-Tankerschiffen demnach untersagen, Rohöl aus Russland zu befördern, das über einem vereinbarten Schwellenwert verkauft werden soll.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 87,376 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Europäische Union erwägt, ihre Sanktionen gegen Russland im Energiebereich um Transportbeschränkungen zu erweitern. Diese Maßnahme könnte mit der Einführung einer Preisobergrenze für russisches Öl verknüpft werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Ein entsprechendes Verbot würde es EU-Tankerschiffen demnach untersagen, Rohöl aus Russland zu befördern, das über einem vereinbarten Schwellenwert verkauft werden soll. Die Strafmaßnahme könnte sich im Falle ihrer Einführung durchaus als wirksam erweisen: Denn unter der Flagge des EU-Mitglieds Griechenland laufen die meisten Öltanker weltweit.

Die im Juni beschlossenen bisherigen Energie-Sanktionen der EU umfassen ein Embargo russischen Öls auf dem Seeweg. Damit verbunden ist das Verbot von Dienstleistungen wie Versicherungen oder Finanzierungen, die für den Öltransport russischen Öls erforderlich sind. Dieses Paket soll im Dezember für Rohöl auf dem Seeweg und Anfang 2023 auch für raffinierte Erdölerzeugnisse in Kraft treten.

Die Schifffahrt wurde auf Druck von Seefahrernationen, darunter Griechenland und Zypern, aus dem vorherigen Paket ausgeklammert, was bedeutet, dass Tanker, die nicht auf EU-Dienste angewiesen sind, theoretisch weiterhin russisches Öl außerhalb der Union transportieren könnten. Die Einbeziehung der Schifffahrt sei notwendig, um mögliche Schlupflöcher zu vermeiden und die Preisobergrenze mit der G 7-Gruppe abzustimmen, berichtete Bloomberg. Schlechte Erfahrungen gibt es auch: Schiffe unter griechischer Flagge haben trotz Inkrafttretens von Sanktionen der EU gegen russische Kohle diese in Nicht-EU-Länder weiter transportiert.

Etwaige Details des geplanten Transportverbots müssen noch geklärt werden, darunter auch die Frage, auf welchen Preis die G 7-Industriestaaten die Obergrenze festsetzen. Weiterhin bleibt unklar, wie wirksam eine Ölpreisobergrenze wäre, zumal einige der größten Abnehmer Russlands, darunter China und Indien, nicht zugestimmt haben, sich anzuschließen. Von der US-Regierung hieß es, die Preisobergrenze könnte auch dann funktionieren, wenn viele Abnehmer der Koalition nicht offiziell beitreten. Diese könnten das System indirekt, quasi als Druckmittel bei Vertragsverhandlungen mit Moskau einsetzen, um niedrigere Preise zu erzwingen.

Die Minister der G 7-Staaten haben Anfang des Monats auf Drängen der USA grundsätzlich eine Obergrenze für den russischen Ölpreis beschlossen, um die weltweiten Ölpreise in Schach zu halten und gleichzeitig die Einnahmen Moskaus zu schmälern.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten