Fundamentale Nachricht
12:38 Uhr, 07.10.2022

Petrostaaten drehen den Erdölhahn zu. Wie reagieren die Preise?

Die Referenzsorte Brent wurde noch im Juni zu über 125 Dollar je Barrel gehandelt, bevor der Preis im September bis unter 84 Dollar sank. Zuletzt hat sich wieder eine Aufwärtsbewegung etabliert, Brent kostet aktuell über 95 Dollar je Barrel. Allein seit dem OPEC+Entscheid am Mittwoch ging es um vier Dollar nach oben.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 96,047 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Ölstaatenallianz OPEC+ unter der faktischen Führung von Saudi-Arabien und Russland haben am Mittwoch entschieden, ihre Förderung ab November um zwei Millionen Fass pro Tag zu drosseln. Mit dem Schritt wollen die Kartellkoalitionäre den Ölpreis stabilisieren. Denn die Preise sind nach den Rekordhochs zum Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im Februar und März dieses Jahres in den vergangenen Monaten deutlich zurückgekommen. Anfang September hatten die Ölstaaten für Oktober bereits eine Kürzung der Ölproduktion beschlossen, allerdings nur um 100.000 Barrel am Tag.

Die Referenzsorte Brent wurde noch im Juni zu über 125 Dollar je Barrel gehandelt, bevor der Preis Ende September bis unter 84 Dollar/Barrel herunter krachte. Zuletzt hat sich wieder eine Aufwärtsbewegung etabliert, Brent kostet aktuell über 95 Dollar je Barrel. Allein seit dem Entscheid am Mittwoch ging es um vier Dollar nach oben.

Der Beschluss des erweiterten Kartells hat Gewicht: Die aus 23 Staaten bestehende Gruppe kommt auf einen weltweiten Marktanteil von etwa 40 Prozent der Ölförderung und von rund drei Viertel der weltweiten Reserven.

Freilich bleibt es ein Fakt, dass viele Ölstaaten derzeit weniger fördern, als die vereinbarten Quoten ihnen eigentlich erlauben würden. Insofern ist die Wirkung des beschlossenen Schrittes beeinträchtigt. Dem Vernehmen nach werden vor allem Saudi Arabien, die VAE und der Irak weniger fördern. UBS-Ölexperte Giovanni Staunovo ist der Einschätzung, dass die effektiven Kürzungen unter 900.000 Barrel pro Tag liegen. Die FAZ zitierte den saudi-arabischen Energieminister Abdulasis bin Salman mit den Worten, die tatsächliche Drosselung belaufe sich auf ein bis 1,1 Mio. Barrel pro Tag.

Dass die Petrostaaten mitten in der Energiekrise die Produktion senken, brachte insbesondere den US-Präsidenten auf die Palme. Wichtige Industrieländer wie die USA bewegen die Mitglieder der OPEC+ seit Monaten dazu, den Ölhahn weiter zu öffnen, um damit mitzuhelfen, den Preisdruck zu entspannen. Präsident Biden sei darüber enttäuscht, erklärten sein Sicherheitsberater Jake Sullivan am Donnerstag. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, nannte das Zurückfahren der Ölproduktion „fehlgeleitet“ und einen „Fehler“. Die Öl-Allianz habe eine Entscheidung getroffen, die nur dem eigenen Interesse diene. „Es ist klar, dass sich OPEC+ mit der heutigen Ankündigung mit Russland verbündet“, sagte Jean-Pierre.

Die beiden wichtigsten Mitglieder Saudi-Arabien und Russland hatten sich nach NZZ-Informationen offenbar schon vor der Konferenz über die substanzielle Kürzung der Fördermenge abgesprochen. Entspricht dies der Realität, ist der Vorwurf aus Washington, dass die Saudis sich auf die Seite Russlands geschlagen haben, nicht von der Hand zu weisen.

Russland ist von hohen Ölpreisen abhängig. Die Öleinnahmen zählen zu den wichtigsten für den Kreml. Derzeit wird russisches Rohöl mit hohen Rabatten zum Weltmarktpreis losgeschlagen. Höhere Preise könnten die sich daraus ergebenen Einbußen zu einem guten Teil wettmachen.

Trotz der Hintergrundpläne und Scharaden könnten sich die Russen ins eigene Fleisch geschnitten haben. Den Moskau-Riad-Plänen kommt die weltwirtschaftliche Abschwächung in die Quere. Die Abkühlung sorgt für einen Nachfragerückgang und entsprechend für sinkende Preise. Der vom Kreml losgezettelte Krieg in der Ukraine trifft schließlich eine Mitverantwortung für die düsteren konjunkturellen Aussichten und die hohe Inflation.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Börsenopa12
    Börsenopa12

    Guten Tag Herr Lammert.

    Insgesamt ein guter Beitrag wie ich meine.

    Eins verstehe ich nicht. Wieso könnten sich die Russen ins eigene Fleisch geschnitten haben? Den Moskau-Riad-Plänen kommt die weltwirtschaftliche Abschwächung in die Quere wo ja weniger Öl gebraucht wird.

    Also ist doch eine begrenzte Förderung für die OPEC gut, oder verstehe ich da etwas falsch?

    M.f.G

    13:14 Uhr, 09.10.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten