Analysteneinschätzung
15:22 Uhr, 28.08.2020

TESLA: Feuer unter dem Kessel

Die Papiere könnten nun durch einen angekündigten Aktiensplit für Privatanleger wieder interessanter werden. Stichtag für die Zuteilung war der vergangene Freitag, erstmals gesplittet gehandelt werden sollen die Titel am kommenden Montag.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 2.238,750 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York (Godmode-Trader.de) - Die Tesla-Aktie läuft und läuft, von solch einer Reichweite kann jeder Batteriehersteller nur träumen. Stark steigende Kurse stimmen die Anlegerschaft positiv. So wird bei bereits bestehenden überhöhten Bewertungen weiter fleißig gekauft, weil der Anleger noch höhere Preisniveaus erwartet.

Die Papiere könnten nun auch durch einen angekündigten Aktiensplit für Privatanleger wieder interessanter werden. Stichtag für die Zuteilung war der vergangene Freitag, erstmals gesplittet gehandelt werden sollen die Titel am kommenden Montag. Anleger, die heute zum Börsenschluss also eine "alte" Tesla-Aktie halten, bekommen dafür dann fünf "neue" Papiere. Die Stückzahl wird sich verfünffachen.

Angeheizt wird die gute Stimmung auch von flankierenden Analystennoten, die sich in Lobeshymnen ergießen und immer höhere Kursziele ausrufen. Für das Analysehaus Jefferies sind die Tesla-Aktien auch nach den zuletzt fulminanten Zuwachs noch nicht ausgereizt. Jefferies erhöhte das Kursziel jüngst auf 2.500 Dollar. Der E-Autobauer setze sich in Bereichen wie der verwendeten Software, der Akkukapazität und der Produktionseffizienz weiter von der Konkurrenz ab, so die Experten. 


Geht es nach dem Analysehaus Wedbush, könnte der Wert sogar um weitere 70 Prozent steigen. Grund dafür sei ein „perfekter Nachfragesturm", der auf Tesla in China zurolle. Der chinesische Markt sei inzwischen sehr wichtig für den E-Autobauer, so Analyst Dan Ives laut Seeking Alpha. Die steigenden Marktanteile dürften Tesla zugute kommen. Zudem seien die Margen in China deutlich höher als etwa in den USA.

Für die Aktie des US-Elektro-Autoherstellers ging es seit dem März-Coronatief um gut 630 Prozent auf etwa 2.300 Dollar aufwärts. Die 2.000-Dollar-Marke hatten die Titel erst vor gut einer Woche hinter sich gelassen, die 1.000-Dollar-Hürde in der ersten Junihälfte. Der E-Autohersteller kommt nun auf eine Marktkapitalisierung von rund 417 Mrd. Dollar und ist damit an der Börse mehr als doppelt so viel wert wie die drei großen deutschen Hersteller Volkswagen, BMW und Daimler zusammen. Die rasante Aufwärtsbewegung ist nicht ungefährlich. Der RSI etwa steht weit im überkauften Bereich und signalisiert damit eine Überhitzung.

Doch gute Nachrichten hat der Online-Broker eToro: Die Analysten haben die Daten vergangener Aktiensplits aus sechs Jahrzehnten untersucht und festgestellt, dass diese den Aktienkurs des jeweiligen Unternehmens in der Regel haben stark steigen lassen. Die Prognose für Tesla lautet demnach: Der Aktienkurs könnte in den kommenden zwölf Monaten um mehr als ein Drittel steigen. Denn große Unternehmen sähen sich im Durchschnitt in dem auf den Aktiensplit folgenden Jahr einem Kursanstieg von gut 33 Prozent gegenüber, so der Broker. Die Aktien von Tesla sollten nach ihren Aufspaltungen aufgrund der steigenden Beliebtheit der vergangenen Jahre noch weiter im Kurs steigen können, sagte Adam Vettese, Analyst von eToro, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dies liege auch daran, dass sich Kleinanleger zunehmend mit den Finanzmärkten beschäftigten. Und viele investierten dabei gerne in die Unternehmen, deren Produkte sie liebten und täglich benutzten.

Tesla Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

10 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Smilo
    Smilo

    Bei einem Preis von 300$$ habe ich hier die Selben Begründungen gelsesen, warum $TSLA nichts Wert sein soll und nur Schrott verkauft. Man sieht ja wo sie jetzt stehen. Don't fight the Trend.

    08:17 Uhr, 31.08.2020
  • shark
    shark

    Musk als Visionär hat den "deutschen Schlafmützen " im Top-Management gezeigt wo es langgeht .

    Tesla kommt nun auf eine Marktkapitalisierung von rund 417 Mrd. Dollar und ist damit an der Börse mehr als doppelt so viel wert wie die drei großen deutschen Hersteller Volkswagen, BMW und Daimler zusammen.-unvorstellbar bis vor kurzem "

    Wie die "Story " allerdings endet,ist noch offen Für die deutsche Autoindustrie geht es ums nackte überleben.

    Wünsche allen eine gute Zeit und viel Erfolg-melde mich bei godmode wieder ab,weil mir die "Zensur " in einigen Bereichen nicht passt !

    20:03 Uhr, 30.08.2020
  • P_44
    P_44

    eToro, das sind doch diejenigen, die sich in ihrer Werbung über fast alle Zuschauer lustig machen! Das vergesse ich NICHT!

    16:23 Uhr, 30.08.2020
  • mariahellwig
    mariahellwig

    "wo sie denn mit dem Problem hin?"

    Sollte heißen: wo fahren sie denn mit dem Problem hin?

    Das Netz an Werkstätten ist im Vergleich zu den etablierten Herstellern sehr dünn ausgebaut.

    20:14 Uhr, 28.08.2020
  • mariahellwig
    mariahellwig

    Nehmt den Leuten die Drogen weg! Dieser Hype ist nicht auszuhalten! :-)

    18:32 Uhr, 28.08.2020
  • Stockhorn
    Stockhorn

    Bei mir haben 3 Kollegen einen Tesla. Alle finden ihn "geil" zum Fahren. Aber und jetzt kommts, fast jede Woche was anderes kaputt! In der Reparatur kann man ein Dauerabo lösen. Ebenso verkauft ihn jeder vor Garantieende, sonst wird es ein schwarzes Loch! So was könnte sich eine BMW oder Mercedes nie leisten. Aber Musk'el kann jeden Schrott liefern, alle kaufen und findens geil!

    16:25 Uhr, 28.08.2020
    1 Antwort anzeigen
  • Stockhorn
    Stockhorn

    Nur noch absolut krank so was! Erinnert an die Tulpenblase und andere Monsterblasen! Ja gute Nacht, wenn die mal platzt und das wird sie, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Jede ist schon geplatzt. Für mich hat Tesla einen fairen wert von weit 100 USD. Ein totaler Schrottladen, man muss sich nur mal ansehen, was die für einen Pfusch ausliefern. Zudem langsam kommen auch andere auf den Markt und die Chinesen werden auch noch kommen. Und wenn Trumpel weiterhin die Chinesen dermassen drangsaliert, werden die sich auch mal rächen. Was wäre einfacher wie die US-Techblasen anzustecken? Hoffe die Chinesen machen es mal.

    16:23 Uhr, 28.08.2020
  • Data75
    Data75

    Das sie dann wegen des niedrigen Kurses stärker gekauft wird, darf bezweifelt werden. Nach dem Split wird Tesla auf dem Wert vom jetzigen Wert von Apple stehen, wo ja das gleiche Argument gezogen wird.. Also sehr hoch. Diese Splits dauern zu lange bei der momentanen Kurssteigerungsgeschwindigkeit. Da müsste man gleich einen 50:1 Split machen oder jeden Monat einmal 2:1. ;)

    15:50 Uhr, 28.08.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten