Analysteneinschätzung
16:50 Uhr, 07.12.2021

TESLA fährt der Konkurrenz davon

Die UBS hat ihr Kursziel für die Aktie von Tesla angehoben und den E-Autohersteller als „unbestrittenen Marktführer" bezeichnet.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 1.045,720 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York (Godmode-Trader.de) - UBS-Analyst Patrick Hummel erhöhte sein Kursziel für die Tesla-Aktie von 725 auf 1.000 Dollar und stuft die Aktie weiterhin mit "Neutral" ein. Die weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen das Unternehmen dürfte die Markterwartungen auch im Jahr 2022 übertreffen, hieß es zu Begründung.

Von den 41 von FactSet befragten Analysten stufen 17 die Aktie mit „Buy" oder "Overweight" ein, 12 stufen sie mit "Hold" ein und 12 mit "Sell". Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 851,09 Dollar.

Teslas Zugang zu Chips und Batterien durch vertikale Integration hebe das Unternehmen von seinen Konkurrenten ab und trage dazu bei, die Marktführerschaft mit einem weltweiten Anteil von etwa 20 Prozent bei Elektrofahrzeugen zu festigen, so Hummel. „Wir haben unsere Schätzungen deutlich angehoben, um diese unbestrittene Marktführerschaft widerzuspiegeln; die aktuelle Bewertung preise diese steile Kurve nun vollständig ein", so der Analyst. Kein Konkurrent werde 2022 auch nur in die Nähe von Tesla kommen.

Hummel prognostiziert, dass Teslas Absatz von 894.000 im Jahr 2021 auf 1,4 Mio. im Jahr 2022 zulegen und bis 2025 die Marke von 2,9 Mio. erreichen wird. Er geht davon aus, dass bis 2030 50 Prozent der weltweiten Autoverkäufe auf Elektrofahrzeuge entfallen werden.

Ein großer Teil des Vorteils von Tesla sei die Skalierbarkeit der Software, die weit über das Jahr 2025 hinaus einen großen Umsatzpool mit noch höheren Margen generieren könne, so Hummel. „Software ist das nächste Spielfeld in der globalen Autoindustrie, und kein anderer Autohersteller ist näher dran, vollständig autonomes Fahren für den täglichen Gebrauch zu monetarisieren. Die Skalierbarkeit von Teslas Technologie erzeuge die größten softwaregetriebenen Umsatzchancen in der Branche, schrieb er.

Tesla Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten