Analysteneinschätzung
11:58 Uhr, 04.06.2015

RWE: Weiterhin hohe Risiken

Independent Research bewertet die Aktie von RWE vorerst weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 24,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell).

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Kursstand: 20,98 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie von RWE vorerst weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 24,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell).

Im Interview der "Börsen-Zeitung" (30.05.) habe RWE-Finanzvorstand Günther betont, dass der Konzern zumindest vorerst am integrierten Geschäftsmodell zumindest vorerst festhalten werde, schreiben die Analysten in einer Studie von Dienstag. Eine Kapitalerhöhung habe Günther nicht kategorisch ausschließen wollen, aber es wäre den Aussagen zufolge die letzte Option. In der Rangfolge davor sei seinen Angaben zufolge noch die Dividende.

Die Erneuerbare Energien-Sparte solle in den Jahren 2015 bis 2017 ein prozentual zweistelliges Ergebniswachstum per annum zeigen. Das Ergebnis der Stromerzeugungssparte (operatives Ergebnis Gj. 2014: 979 Mio. Euro) werde dagegen nicht nur 2015, sondern auch 2016 rückläufig sein. Bei den derzeitigen Strompreisen auf dem Terminmarkt für 2017 und 2018 würde RWE pro-forma - trotz Kostensenkungsmaßnahmen - keinen Gewinn mehr in der Stromerzeugung erzielen, so der Manager.

Insgesamt enthalten die Aussagen des Finanzvorstands nach Erachten der Analysten wenig neue Informationen. Hauptproblem blieben weiterhin die regulatorischen Risiken (Kernenergierückstellungen (RWE 31.12.2014: 10,4 Mrd. Euro), Zusatzabgabe für alte Kohlekraftwerke). Ferner sei die RWE-Stammaktie im Branchenvergleich einer höheren Dividendenunsicherheit ausgesetzt, da das Unternehmen weder eine Mindestdividende noch eine feste Ausschüttungsformel bekannt gegeben habe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten