Analysteneinschätzung
17:43 Uhr, 27.05.2015

RWE steht weiterhin großen Herausforderungen gegenüber

Independent Research hat das Kursziel für RWE von 25,00 auf 24,00 Euro gesenkt und das Rating auf „Halten“ belassen.

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Kursstand: 21,94 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für RWE von 25,00 auf 24,00 Euro gesenkt und das Rating auf „Halten“ belassen.

Scheinbar werde sich Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) mit seinen Plänen zur CO2-Emissionsreduktion (Sonderabgabe für alte Kohlekraftwerke), um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen, nicht vollständig durchsetzen können. Dies werte man grundsätzlich leicht positiv für RWE, weil der Energieversorger mit seinen Braunkohlekraftwerken (31.12.2014: 10,3 Gigawatt; entspricht 39 Prozent der konventionellen Stromerzeugungskapazitäten des Konzerns in Deutschland) und seinem Braunkohletagebau davon am stärksten betroffen wäre, schreiben die Analysten.

Negative Nachrichten seien dagegen von anderer Seite gekommen. So habe eine steuerliche Betriebsprüfung für die Jahre 2004 bis 2008 ergeben, dass RWE Gewerbesteuer im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich nachzahlen müsse. RWE werde die Steuer abführen, habe aber gegen den Steuerbescheid Widerspruch eingelegt und behalte sich zudem juristische Mittel vor.

RWE bewegt sich nach Einschätzung von Independent Research nach wie vor in einem herausfordernden regulatorischen und wirtschaftlichen Umfeld (Stichworte: Klimaabgabe, Kernenergierückstellungen, Grundlast-Großhandelsstrompreis Deutschland 2016 - 2018: rund 32 Euro je MWh). Seit Quartalsbeginn habe die RWE-Stammaktie um rund 8 Prozent nachgegeben. Das Halten-Votum (Kursziel: 24,00 (alt: 25,00) Euro (Discounted-Cashflow-Modell)) habe auf Grund der attraktiven Dividendenrendite (2015e/2016e: jeweils 4,6 %) Bestand, so Independent Research.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten