Fundamentale Nachricht
15:23 Uhr, 04.04.2014

Rohöl: US-Jobdaten und Lage in Lybien bleiben im Blick

Die USA sind der weltweit größte Ölverbraucher, die konjunkturelle Lage des Landes ist entsprechend wichtig für den Ölmarkt. Insofern waren die Anleger heute auf die neuesten Daten vom US-Arbeitsmarkt gespannt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 106,56 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 101,21 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (BoerseGo.de) - Die Ölpreise zeigen zum Wochenausklang eine stabile Tendenz. Ein Fass der USÖlsorte WTI zur Lieferung im Mai notiert zur Stunde 0,85 Prozent fester bei 101,19 US-Dollar. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostet 106,57 US-Dollar und damit 0,87 Prozent mehr als am Vortag.

Die USA sind der weltweit größte Ölverbraucher, die konjunkturelle Lage des Landes ist entsprechend wichtig für den Ölmarkt. Insofern waren die Anleger heute auf die neuesten Daten vom US-Arbeitsmarkt gespannt. Und sie wurden nicht enttäuscht, die Zahlen zeigen einen fortschreitenden Erholungsprozess der amerikanischen Konjunktur. Die US-Unternehmen haben im März mit 192.000 neuen Stellen/ ex Agrar zwar etwas weniger Stellen geschaffen als erwartet. Allerdings wurde zugleich der Jobaufbau für Januar und Februar deutlich nach oben gesetzt. Volkswirte hatten im Schnitt mit 200.000 neuen Jobs für März gerechnet. Die Arbeitslosenquote blieb im März stabil bei 6,7 Prozent.

Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank dürfte aber auch weiterhin die aktuelle Entwicklung im Förderland Libyen Einfluss auf die Preise am Ölmarkt ausüben. „Es bleibt abzuwarten, ob es in den kommenden Tagen tatsächlich zur angekündigten Öffnung der ostlibyschen Ölhäfen kommt“, heißt es in einer Analyse. Die Aussicht auf eine Ende der monatelangen Blockade durch Rebellen hatte die Ölpreise zuletzt belastet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten