Kommentar
18:30 Uhr, 20.09.2024

Verfallstag & FED im Fokus. DAX, BTC, Gold, Nasdaq & Aktien der Woche mit Apple, Tesla, PayPal & Co.

Eine starke Woche nach der Zinssenkung in den USA bahnt sich im Abschluss heute an. Hier war die Zinswende vollzogen worden und damit auch der erste Zinsschritt seit rund 2 Jahren. Es sollen weitere folgen, sodass dies erst der Auftakt war. Genau dieses Signal interpretierte die Wall Street nach einer ersten Orientierungsphase sehr positiv und sorgte damit am Vortag für neue Allzeithochs bei Dow Jones und S&P500. Auch der Nasdaq legte deutlich zu, hat jedoch bis zu seinem Rekordlevel noch eine Wegstrecke von knapp 1.000 Punkten vor sich.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Ebenfalls spannend ist der Verfallstag heute, der seine "Schatten" der Volatilität aus Europa vorausschickt. Nachdem der DAX am Vortag ebenfalls ein neues Allzeithoch markierte und erstmals in seiner Geschichte über 19.000 Punkten notierte, fiel er heute rund 200 Punkte zurück und vollzieht in der US-Vorbörse starke Schwankungen. Während das Minus bei den US-Futures aufgeholt wird, ist im DAX eher die 18.800 spannend. Gelingt hier noch ein Rebound und bleiben die US-Börsen "in der Spur" der Wochenentwicklung?

Richtig stark ist weiter der Goldpreis. Er schafft erneut ein Rekordhoch an einem Freitag und setzt damit seinen Trend entsprechend fort. Auch der Bitcoin profitiert von der Liquidität, die durch die Zinssenkung entsteht und notiert nun sogar wieder über 63.000 US-Dollar. Darüber sprechen wir zunächst und gehen danach auf einige Einzelwerte ein, die in dieser Woche für Schlagzeilen und Kursbewegungen sorgten.

Zunächst stand FedEx, der große Logistikkonzern aus den USA, auf unserer Agenda. Die Quartalszahlen vom Vorabend enttäuschten, sodass die Aktie heute stark unter Druck geriet. Vom Druck befreien kann sich immer mehr der Zahlungsdienstleister PayPal, der weiter neue Verlaufshochs markiert und nach Kooperationen mit Amazon und Shopify sowie einem Brand-Update nach 10 Jahren nun in frischem Glanz erstrahlt. Wie weit kann die Rallye gehen?

Bei Apple sahen wir nach der Keynote vor einer Woche keine Rallye, nun aber im Nachgang. Denn die KI-Funktionen kommen vermutlich schneller als gedacht und können die Käufer:innen dann doch animieren, neue Geräte zu ordern.

Der neue Chef bei Nike ist kein Unbekannter. Er war bereits 32 Jahre im Unternehmen und soll nun, ähnlich wie bei Walt Disney, neue Ideen für den Erfolg des Konzerns beisteuern. An der Börse wird dies mit einem Vorschuss honoriert, die Aktie steigt. Wir schauen parallel auf den Kurs von Walt Disney, ob sich dort der neue und alte Chef bereits positiv bemerkbar gemacht hat.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.


Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten