Analysteneinschätzung
18:01 Uhr, 08.04.2019

Probleme bei Boeing – Airbus profitiert

Das Votum von Independent Research für die Airbus-Aktie lautet nach wie vor „Kaufen“ (Kursziel: 137,00 (alt: 121,00) Euro.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der wichtigste Airbus-Konkurrent Boeing hat massive Probleme mit seinem Modell 737 MAX, nachdem innerhalb weniger Monate zwei Flugzeuge dieses Typs abgestürzt sind. Ursache für die Abstürze ist wahrscheinlich die Steuerungssoftware MCAS, deren Update sich verzögert. Durch das weltweite Flugverbot für die bisher 371 ausgelieferten 373 MAX-Maschinen musste bereits der Touristikkonzern TUI eine Gewinnwarnung aussprechen.

Aus Sicht von Independent Research-Analyst Sven Diermeier bedeutet das das 737 MAX-Problem neben finanziellen Belastungen (Sammelklage eingereicht, Auftragsverluste) auch ein erheblicher Imageschaden. Airbus sollte in Anbetracht der Marktstruktur (Duopol) vom Imageschaden des Hauptkonkurrenten profitieren können.

Der positive Newsflow für den europäischen Flugzeugbauer war in den letzten Wochen laut Diermeier weiterhin positiv (Probleme bei Boeing und WTO-Entscheidung), Großauftrag über 300 Flugzeuge aus China. Seine Gewinnschätzungen erhöhte der Experte. Unter Berücksichtigung der Gemengelage lautet das Votum von Independent Research für die Airbus-Aktie nach wie vor „Kaufen“ (Kursziel: 137,00 (alt: 121,00) Euro.

Airbus SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten