Analysteneinschätzung
17:51 Uhr, 10.01.2019

BOEING ist die Nummer eins am Himmel - AIRBUS holt auf

Das Votum von Independent Research für die Airbus-Aktie lautet bei einem neuen Kursziel von 108,00 (alt: 115,00) Euro weiterhin „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der US-Konkurrent des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern, Boeing, hat im Geschäftsjahr 2018 bei zivilen Verkehrsflugzeugen besser als Airbus (Auslieferungen: 806 vs. 800 Stück; Nettobestellungen: 893 vs. 747 Stück) abgeschnitten. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass bei Airbus der A220 (vormals Bombardier C-Serie) bereits enthalten ist.

Allerdings weist Airbus nach wie vor den deutlich höheren Auftragsbestand (per 31. Dezember 2018: 7.577 (ohne A220: 7.097) Stück) als Boeing (5.873 Stück) auf. Airbus hat das Ende Oktober modifizierte Auslieferungsziel für 2018 von 800 Flugzeugen durch einen starken Schlussspurt knapp erreicht. Der Auftragsbestand hat eine Reichweite von über neun Jahre.

Der Flugzeugbauer wird nach Einschätzung von Independent Research-Analyst Sven Diermeier in den nächsten Jahren von einem weiteren Hochfahren der Produktion (A320-Familie) sowie Lernkurveneffekten profitieren können, was sich in einem deutlichen Gewinnwachstum niederschlagen sollte. Beim Markt für zivile Passagier- und Transportflugzeuge handele es sich um einen nachhaltigen Wachstumsmarkt, wovon Airbus aufgrund der Marktstruktur profitieren sollte. Aus Sicht von Diermeier bestehen auch nach wie vor Risiken (u.a. Brexit, Korruptionsvorwürfe, Rechtsstreitigkeiten), die weitere (Sonder-)Belastungen nach sich ziehen können.

Unter Berücksichtigung der Gemengelage laute sein Votum für die Airbus-Aktie bei einem neuen Kursziel von 108,00 (alt: 115,00) Euro weiterhin „Kaufen“, so Diermeier.

Airbus SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten