Analysteneinschätzung
18:31 Uhr, 04.10.2019

AIRBUS: Wachstumsaussichten bleiben intakt

Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung, der Perspektiven sowie des Kursniveaus lautet das Votum von Independent Research für die Airbus-Aktie weiterhin „Halten“ (Kursziel: 125,00 (alt: 137,00) Euro.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nachdem die Welthandelsorganisation (WTO) sowohl den USA als auch der EU unrechtmäßige Beihilfen für ihre Flugzeugbauer Boeing und Airbus konstatiert hatte, wurde am 02. Oktober den USA genehmigt, gegen EU-Produkte Strafzölle im Wert von 7,5 Mrd. US-Dollar einzuführen. Die USA werden einen Teil der Strafzölle auf EU-Flugzeuge erheben.

Zudem steht im Frühjahr 2020 eine WTO-Entscheidung zu den EU-Strafzöllen wegen ungerechtfertigter Beihilfen für Boeing an. Ende August 2019 entfielen 14 Prozent des Auftragsbestandes von Airbus auf US-Bestellungen. Insgesamt sind die direkten Auswirkungen der WTO-Entscheidung für Airbus beherrschbar, meint Independent Research-Analyst Sven Diermeier laut einer Studie von Freitag. Natürlich aber sei der Vorgang der Geschäftsentwicklung nicht förderlich. Allerdings sieht Diermeier das Risiko, dass eine Verschärfung des Handelskonflikts zwischen den USA und der EU die wichtigste Abnehmerbranche von Airbus, die Airlines, deren Geschäftsmodell ohnehin krisenanfällig ist, belastet.

Insgesamt sind die (strukturellen) Wachstumsaussichten für die Flugzeugbauer und damit Airbus nach wie vor sehr ordentlich, resümiert Diermeier. Allerdings sehe Airbus die zivile Flugzeugflotte nicht mehr so stark steigen wie bisher. Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung, der Perspektiven sowie des Kursniveaus lautet das Votum von Independent Research für die Airbus-Aktie weiterhin „Halten“ (Kursziel: 125,00 (alt: 137,00) Euro.

Airbus SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten