Fundamentale Nachricht
10:59 Uhr, 29.12.2014

Ölpreise weiter auf Talfahrt

Der Ölpreisverfall bringt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank, zufolge Petrowährungen wie den russischen Rubel oder die norwegische Krone unter Druck.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 55,26 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 59,85 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kopenhagen (BoerseGo.de) - Die Ölpreise sind auf ein neues Fünfjahrestief gesunken, was den Druck auf Petrowährungen wie den russischen Rubel oder die norwegische Krone erhöht hat, wie Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank, in seinem jüngsten Rohstoffkommentar schreibt.

Zuletzt habe sich die Lage jedoch etwas beruhigt, nicht zuletzt aufgrund der Stabilisierung der Ölpreise. Als Folge habe der Dollar seinen Aufschwung gegenüber den meisten Währungen fortgesetzt. Dies habe den Rohstoffmärkten jedoch wenig geholfen, die erneut auf ein Fünfjahrestief gefallen seien. Der Bloomberg Rohstoffindex liege nur noch sechs Prozent über dem Tief vom März 2009, als viele Volkswirtschaften in eine Rezession gefallen seien und die Nachfrage stark gesunken sei, heißt es weiter.

„Die Turbulenzen in Russland, ausgelöst durch Sanktionen aus dem Westen und einem zerfallenden Ölpreis, sind auch ein Grund weshalb der Preis für Weizen stark gestiegen ist. Als Gegenmaßnahme verhängte Russland ein Importverbot für verschiedene Nahrungsmittel westlicher Lieferanten. „Bis jetzt zeigt sich die Kombination des Importverbots mit dem kollabierenden Rubel durch eine Inflation der Nahrungsmittelpreise von 12,6 Prozent im November", so Hansen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten