Market Insights: Magnificent 7 vs. 2000-er Tech-Blase
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In dieser Ausgabe der "Market Insights" blicken wir auf diverse Faktoren rund um die erste Zinssenkung seit 2020, wie die Outperformer-Fundamentalkennzahlen. Außerdem dabei: ein Blick auf die China-Aktien-Rally, das aktuelle Fundament des Bullenmarktes oder was die Mag 7 Unternehmen von der 2000-er Tech Blase unterscheidet. Ferner erfährst Du einige spannende Fakten rund um Novo Nordisk, Uber, Adobe oder was die Aktien-Lieblinge der Privatanleger sind.
All das und vieles mehr erwartet Dich in dieser neuen Ausgabe der "Market Insights".
Fakten um die erste Zinssenkung seit 2020
📌 Outperformer-Fundamentalkennzahlen nach Zinssenkung
Laut einer Analyse von BofA Global Research, zeigen back-tested Daten, dass Return on Capital (ROC; misst die Rentabilität eines Unternehmens auf das eingesetzte Kapital) und Return on Assets (ROA; misst die Rentabilität in Bezug auf die Gesamtvermögenswerte) in den 12 Monaten nach den ersten Zinssenkungen der Fed die beständigsten Outperformer waren.
Mit einer durchschnittlichen Rendite von 8,4 % für ROC und 6,4 % für ROA erzielten diese beiden Faktoren eine 100 %- ige Trefferquote, was bedeutet, dass sie in allen getesteten Perioden den marktneutralen S&P 500 übertrafen. Fundamentaldaten, insbesondere solche, die auf Dividendenwachstum und Cashflow basieren, stellen daher ebenso wichtige Fundamentalkennzahlen nach Zinssenkungen dar. Das Dividendenwachstum kam auf eine durchschnittlichen Rendite von 5,2 % und weitere Faktoren wie Free Cash Flow/EV und 1-jähriges ROE erzielten auch solide Resultate. Einige traditionell starke Faktoren wie die Dividendenrendite schnitten schwach ab.
Screener-Ergebnisse zur Bank of America Studie
📌 Qualität als Outperformer-Merkmal in 2024
Die Grafik zeigt die indexierte Performance von Aktien mit „Qualitätsmerkmalen“ (sektorneutral) über das letzte Jahr bis September 2024. Drei wichtige Faktoren werden verglichen:
- Volatilität (niedrig vs. hoch) – dargestellt in blau: Aktien mit niedriger Volatilität haben über den Zeitraum eine höhere Performance gezeigt, besonders in den letzten Monaten.
- Gewinnrenditen (hoch vs. niedrig) – dargestellt in grün: Aktien mit hohen Gewinnrenditen schnitten ebenfalls besser ab und zeigten insgesamt eine positive Entwicklung.
- Margen (hoch vs. niedrig) – dargestellt in schwarz: Aktien mit hohen Margen entwickelten sich schwächer und lagen größtenteils unter den beiden anderen Faktoren, haben sich jedoch seit Mitte des Jahres leicht erholt.
📌 Qualität hat ihren Preis
Die Grafik zeigt, dass Investoren derzeit erhebliche Preisaufschläge für Aktien mit hohen Eigenkapitalrenditen (ROE), hohen Margen und starken Bilanzen zahlen. Konkret betragen die aktuellen Prämien:
- 95 % Premium für Unternehmen mit starken Bilanzen (starke vs. schwache Bilanzen),
- 65 % Premium für Unternehmen mit hohen Margen (hohe vs. niedrige Margen),
- 56 % Premium für Unternehmen mit hohen Renditen (hohe vs. niedrige Renditen).
❗️Die volle Ausgabe Market Insights gibt es im Trading-Service AktienPuls360
AktienPuls360 | Fundi & Charting: Best of Both Worlds
Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot
👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren
Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.
👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360
👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360
Spannende Earnings diese Woche
Am Montag:
☀️ Carnival
🌙 -
Am Dienstag geht es weiter mit:
☀️ Paychex, McCormick
🌙 Nike
Zur Wochenmitte warten:
☀️ Conagra
🌙 Levis
Am Donnerstag folgen:
☀️ Constellation Brands
🌙 -
Zum Wochenabschluss:
☀️ -
🌙 -
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Wochenstart! Euer Valentin
Schade, dass der Service so hochpreisig ist
39,90 wäre auch voll ok