APPLE – Neue Rekorde bei Umsatz, Gewinn und Gerätebasis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Apple hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 den Umsatz um 10 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 94,0 Mrd. USD gesteigert und damit die Analystenschätzungen von 89,2 Mrd. USD deutlich übertroffen. Nach Unternehmensangaben wurde ein neuer Umsatzrekord für das Juni-Quartal erreicht. Zum unerwartet starken Wachstum im vergangenen Quartal trug bei, dass viele US-Verbraucher noch vor Inkrafttreten neuer Trump-Zölle ein iPhone kauften, um höheren Preisen zuvorzukommen.
Der verwässerte Gewinn je Aktie stieg um 12 % auf 1,57 USD, während Analysten mit 1,43 USD gerechnet hatten. Auch beim Gewinn je Aktie wurde ein Allzeithoch für das dritte Geschäftsquartal erreicht.
Zu den Wachstumstreibern zählten zweistellige Zuwächse bei iPhone, Mac und im Servicesegment, wie Apple-Chef Tim Cook betonte. Der Umsatz mit dem iPhone übertraf mit 44,6 Mrd. USD die Analystenschätzungen von 40,1 Mrd. USD deutlich. Auch der Produktumsatz insgesamt, der Mac-Umsatz und die Erlöse in Großchina lagen über den Erwartungen, während beim iPad-Umsatz die Erwartungen nicht ganz erreicht wurden. Geografisch legte Apple in allen Regionen zu.