Analyse
08:43 Uhr, 18.03.2019

Market Chartcheck: DAX triggert Kaufsignal

Wie schaut die aktuelle Chartlage im DAX, DOW Jones, S&P 500, Nasdaq und EUR/USD aus? Welcher Kursverlauf ist zu priorisieren? Hier finden Sie Ihre Antworten darauf!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.685,69 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 25.848,87 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wichtige Nachrichten

  • US-Präsident Trump hat eine Einigung oder ein Scheitern der Verhandlungen mit China in den kommenden Wochen angekündigt. „Wahrscheinlich werden wir auf die eine oder andere Weise in den nächsten drei bis vier Wochen Bescheid wissen", sagte Trump bei einem Empfang im Weißen Haus. Er äußerte sich positiv über den Verlauf der Gespräche und bescheinigte der chinesischen Seite, „sehr verantwortungsvoll und sehr vernünftig" zu sein.
  • Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima ist im Februar um 4,0 auf 97,8 Punkte gestiegen, wie das Institut am Freitag nach einer ersten Schätzung mitteilte. Analysten hatten einen Indexwert von 95,6 Punkte erwartet.
  • Die US-Industrie hat ihre Produktion im Februar nur leicht zum Vormonat um 0,1 Prozent gesteigert, wie die US-Notenbank mitteilte. Analysten hatten einen Anstieg um 0,4 Prozent erwartet. Zu Jahresbeginn ging die Erzeugung allerdings nicht um 0,6 Prozent, sondern nur um 0,4 Prozent zurück. Die Kapazitätsauslastung der Industrie sank leicht von 78,3 aus 78,2 Prozent.
  • Der von der New Yorker Fed-Filiale ermittelte Index für die allgemeine Geschäftstätigkeit im verarbeitenden Gewerbe des Distrikts (Empire-State-Manufacturing-Index) verringerte sich im März von zuvor 8,8 auf 3,7 Zähler. Das ist der tiefste Stand seit fast zwei Jahren. Analysten hatten dagegen mit einem Anstieg auf 10,0 Punkte gerechnet.

Immer top informiert mit dem GodmodeTrader-Newsflash.

Hier kann der letzte Market Chartcheck gelesen werden.

DAX

Am Freitag stand der große Verfallstag im Fokus. Der deutsche Leitindex konnte den wichtigen Durchschnitt EMA 200 ca. eineinhalb Stunden vor Verfall der Optionen und Futures impulsiv überwinden und wurde bis 13 Uhr auf einem Niveau von 11.700 Punkten gehalten. In diesem Bereich lag dementsprechend auch der Abrechnungspreis, der somit recht deutlich über dem optimalen Preis aus Marktsicht von 11.500 Punkten lag. Nach der Abrechnung korrigierte der DAX den vorherigen Anstieg wieder, konnte sich aber über dem EMA 200 daily halten und ging knapp unterhalb der 11.700er-Zone aus dem Handel.

Am heutigen Tag steht damit eben dieser Bereich im Fokus. Ein Anstieg darüber würde den Index in Richtung 11.8500 Punkte befördern. Mit dem Schlusskurs über dem EMA 200 ist dieser Verlauf zu priorisieren. Über 11.850 Punkten würde es Richtung 11.940 Punkte gehen. Fällt der DAX hingegen wieder unter den Durchschnitt, dann muss mit Abgaben bis in den Bereich um 11.500 Punkten gerechnet werden.

DAX-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!


US-Indizes

Der Dow Jones ging über der Marke von 25.800 Punkten aus dem Handel. Damit steht zum Wochenbeginn der Bereich um 26.000 Punkten im Fokus. Hier könnte es erstmal zu einem kleinen Rücksetzer kommen, allerdings dürfte sich der Index anschließend in Richtung 26.200 Punkte machen. Hier liegt die Oberkante der jüngsten Range. Erst unterhalb der Support-Zone um 25.800 Punkten müsste erneut mit Abgaben bis 25.400 Punkten gerechnet werden.

Dow Jones Industrial Average-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Der marktbreite S&P 500 hat hingegen bereits die Oberkante der ehemaligen Range per Schlusskurs überwunden. Hier steht nun der Bereich um 2.840 Punkte im Fokus der Bullen. Darüber würde der Index bis ca. 2.870 Punkte ansteigen. Erst unterhalb von 2.790 Punkten müsste kurzfristig mit weiteren Abgaben gerechnet werden.

S&P 500-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Auch der Nasdaq konnte mit einem Schlusskurs über dem Widerstandsbereich um 7.300 Punkte aus dem Handel gehen. Hier liegt das nächste Ziel in der Zone um 7.400 Punkte. Eine wirkliche Schwäche ist aktuell noch nicht zu erkennen. Das Chartbild würde sich kurzfristig auch erst unterhalb der Marke von 7.200 Punkten leicht eintrüben.

Nasdaq-100-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

EUR/USD

Der EUR/USD hat sich in der Nacht erneut hoch zum EMA 50 daily gerobbt. Sollte das Paar nachhaltig darüber ansteigen, dann geht es zunächst in Richtung 1,140x USD. Dieser Verlauf wird priorisiert. Ein Scheitern würde allerdings zu erneuten Abgaben bis auf den Support um 1,129x/1,28x USD führen. Darunter würde es zu einem Rückfall bis 1,122x USD kommen.

EUR/USD-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    FOREX

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen