Analysteneinschätzung
17:27 Uhr, 03.05.2017

Linde: Praxair-Fusion mit Haken und Ösen

Die NordLB hat die Anlageempfehlung für Linde nach Zahlen zum ersten Quartal mit „Halten" und einem Kursziel von 149 Euro bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 166,150 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat die Anlageempfehlung für Linde nach Zahlen zum ersten Quartal mit „Halten" und einem Kursziel von 149 Euro bestätigt.

Die Resultate von Linde zum ersten Quartal hätten leicht über den Markterwartungen gelegen, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer Studie vom Mittwoch. Jedoch habe sich der wesentlich margenstärkere Fusionspartner Praxair im selben Zeitraum noch etwas besser entwickelt. Trotz der erheblichen Anstrengungen des Linde-Managements, mit Hilfe umfangreicher Restrukturierungsmaßnahmen die Effizienz zu steigern, seien somit die Zweifel an einer „Fusion unter Gleichen“ weiter gewachsen.

Während die im Zuge der Fusion mit Praxair zu schaffende Holding ihren Sitz in einem ausländischen Drittstaat haben solle, werde die operative Führung in den USA angesiedelt sein. Dies habe zu großem Unmut der deutschen Belegschaft geführt. Die Linde-Aktionäre seien enttäuscht darüber, dass ihnen keine Gelegenheit gegeben wird, über das Fusionsvorhaben abzustimmen. Zwar gehe er nicht davon aus, dass der Zusammenschluss an den Widerständen der Mitarbeitervertretung oder der Aktionäre scheitern werde, die Integration beider Unternehmen werde aber dadurch sicherlich nicht erleichtert, resümiert Strauß.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten