Analysteneinschätzung
16:41 Uhr, 11.10.2017

Linde: Annahmequote findet wenig Zuspuch - Klares Signal verfehlt

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Linde von 175 auf 178 Euro angehoben und das Rating auf „Halten" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Linde von 175 auf 178 Euro angehoben und das Rating auf „Halten" belassen.

Die Annahmequote für das Tauschangebot der Aktien der Linde AG in die neue Holdinggesellschaft Linde plc, das noch bis zum 24. Oktober laufe, sei bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben, schrieb Analyst Bernhard Weininger in einer Studie vom Mittwoch. Aktuell seien erst rund 33 Prozent der Aktien zum Umtausch angedient worden. Für eine erfolgreiche Annahme seien mindestens 75 Prozent nötig.

Zwar sei es nicht unüblich, dass erst gegen Ende der Annahmefrist die Andienung an Dynamik gewinne und die entsprechende Quote erreicht werde, konstatiert Weininger. Die Unternehmen hätten jedoch auf einen schnelleren Zuspruch spekuliert, um ein klares Signal zu senden.

Insbesondere für Indexfonds sei eine Annahmequote von 50 Prozent notwendig, damit diese ihre Anteile ebenfalls andienen könnten. Dies, sowie Spekulationen auf eine möglicherweise höhere Abfindung infolge eines Squeeze-Outs seien seiner Einschätzung nach wahrscheinliche Gründe für die bisherige Zurückhaltung, so der Experte.


Independent Research geht im Basisszenario weiterhin davon aus, dass die erforderlichen 75 Prozent bis zum Ende der Frist erreicht werden. Es sei jedoch bereits signalisiert worden, dass notfalls eine Absenkung der Schwelle auf ca. 60 bis 65 Prozent möglich sei, womit auch eine Fristverlängerung einhergehen würde. Die Praxair-Aktionäre hätten der Fusion bereits grünes Licht erteilt. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung stimmten 99 Prozent des anwesenden Kapitals dem Vorhaben zu.

Die Transaktion solle weiterhin im zweiten Halbjahr 2018 abgeschlossen werden. Ein Zusammenschluss wird von Independent Research unter strategischen und ökonomischen Aspekten unverändert begrüßt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten