Analysteneinschätzung
16:40 Uhr, 29.05.2017

Linde: Praxair-Fusion gegen den Mehrheitswillen der Belegschaft ist kritisch

Independent Research bewertet die Aktie von Linde mit einem auf 175,00 (alt: 171,00) Euro erhöhten Kursziel weiterhin mit „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 171,350 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie von Linde mit einem auf 175,00 (alt: 171,00) Euro erhöhten Kursziel weiterhin mit „Halten“.

Wie Linde am 24. Mai mitteilte, wurde mit Praxair eine grundsätzliche Einigung über das Business Combination Agreement zu der Fusion unter Gleichen erzielt. Diese gilt vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Gremien beider Parteien. Demnach müssen sowohl das Board of Directors von Praxair als auch Vorstand und Aufsichtsrat von Linde zustimmen. Zusätzlich sind eine mehrheitliche mind. 75 prozentige Annahme des Angebots durch die Hauptversammlung von Praxair sowie behördliche Genehmigungen erforderlich.

Die Arbeitnehmervertreterseite des Linde-Aufsichtsrats hatte sich zuletzt gegen die Fusion ausgesprochen. Im Falle eines Patts hat der Aufsichtsratsvorsitzende Reitzle angekündigt, von seinem Doppelstimmrecht Gebrauch zu machen.

Eine Fusion gegen den Willen der Mehrheit der Belegschaft erachten die Analysten von Independent Research als kritisch, die strategische Sinnhaftigkeit des Deals habe jedoch weiterhin Bestand. Seiner Einschätzung nach ist es wahrscheinlich, dass letztlich eine gemeinsame Lösung erzielt wird, die von beiden Seiten getragen wird, so Analyst Bernhard Weiniger.

Angesichts des anhaltend herausfordernden Marktumfelds und des eingeleiteten Effizienzprogramms „LIFT“ werde aus seiner Sicht aber auch bei einem möglichen Scheitern der Praxair-Fusion ein Stellenabbau letztlich ohnehin nicht gänzlich umgangen werden kön-nen. Angesichts hoher zu erwartender kartellrechtlicher Hürden dürfte die Transaktion erst in 2018 abgeschlossen werden können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten