DAX vor Fed-Protokoll mit Kursgewinnen - HelloFresh: Active Ownership steigt mit 4,7 % ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Target-Aktie steigt nach Prognoseanhebung
- Macy's kürzt Umsatzziel
- TJX rechnet mit mehr Gewinn
- Analog Devices schlägt Analystenkonsens
- Keysight Technologies übertrifft Erwartungen
- Toll Brothers besser als erwartet
- Boeing setzt Testflüge bei Modell 777X aus
- Tesla muss geringere Zölle entrichten
- USA: MBA-Hypothekenanträge gehen zurück
- Japan: Handelsbilanzdefizit entwickelt sich rückläufig
Was heute am Markt los ist
Vor der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Protokolls zum letzten Fed-Zinsentscheid am Abend konnte der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch zulegen. Der Dax ging mit einem Plus von 0,50 % mit 18.448,95 Punkten aus dem Xetra-Handel. Am Nachmittag standen deutliche Revisionen bei den US-Arbeitsmarktdaten der vergangenen Quartale im Fokus. Quartalszahlen kommen heute unter anderem von Snowflake, Target, TJX, Analog Devices, Zoom und Macy's. Morgen beginnt dann das mit Spannung erwartete jährliche Fed-Symposium in Jackson Hole.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der aktivistische Investor Active Ownership ist beim Kochboxlieferanten HelloFresh eingestiegen und besaß zuletzt 4,7 % der Aktien, wie am Mittwoch nach Börsenschluss gemeldet wurde. Active Ownership ist eigenen Angaben zufolge ein auf Value Investments in Kontinentaleuropa und Skandinavien spezialisierter Fonds aus Luxemburg.
Target konnte im zweiten Quartal den Umsatz um 2,6 % auf 25,45 Mrd. USD erhöhen. Der Gewinn pro Aktie stieg um 17,4 % auf 2,57 USD. Damit wurden die Analystenschätzungen, die bei 25,20 Mrd. USD bzw. 2,19 USD lagen, übertroffen. Für das Gesamtjahr rechnet der Einzelhandelskonzern nun mit einem Gewinn pro Aktie zwischen 9,00 und 9,70 USD nach bislang 8,60 bis 9,60 USD. Die Target-Aktie legt vorbörslich aktuell über 10 % zu. Weitere Details zu den Target-Zahlen kannst Du dieser stock3-Plus-Analyse entnehmen.
Die US-Kaufhauskette Macy's hat im zweiten Quartal 5,10 Mrd. USD umgesetzt und damit die Analystenerwartungen von 5,06 Mrd. USD übertroffen. Auch der Gewinn je Aktie lag mit 0,53 USD über den Konsensschätzungen von 0,30 USD. Da die Umsatzprognose für das Gesamtjahr gesenkt wurde, verliert die Aktie vorbörslich knapp 8 %. Hier findest Du eine aktuelle Einschätzung zur Macy's-Aktie.
Der US-Konzern TJX konnte im letzten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 13,47 Mrd. USD erwirtschaften und damit die Analystenschätzungen von 13,31 Mrd. USD übertreffen. Der Gewinn pro Aktie lag mit 0,96 USD ebenfalls über den Erwartungen von 0,92 USD. Die Jahresprognose für den Gewinn pro Aktie wurde von 4,03 bis 4,09 USD auf 4,09 bis 4,13 USD angehoben.
Analog Devices hat im abgelaufenen Quartal mit Umsatzerlösen in Höhe von 2,31 Mrd. USD die Markterwartungen von 2,27 Mrd. USD übertroffen. Auch der Gewinn je Aktie lag mit 1,58 USD über dem Analystenkonsens von 1,51 USD.
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat nach Schäden an der Verbindung zwischen Flügeln und Triebwerk beim Modell 777X Testflüge gestoppt. Die für das kommende Jahr geplante Markteinführung des bereits seit Jahren verspäteten Modells könnte sich dadurch weiter verzögern. Die Boeing-Aktie gab im gestrigen Handel rund 4 % nach.
Der Messgerätehersteller Keysight Technologies hat im dritten Quartal 2023/24 besser abgeschnitten als erwartet. Trotz eines Umsatzrückganges von 11,6 % auf 1,22 Mrd. USD wurden die Analystenschätzungen von 1,19 Mrd. USD übertroffen. Der Gewinn pro Aktie lag mit 1,57 USD um 28,3 % unter dem Vorjahreswert, aber ebenfalls über dem Marktkonsens von 1,35 USD. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel um mehr als 11 %.
Der Luxusimmobilien-Spezialist Toll Brothers hat im dritten Quartal 2023/24 mit Umsatzerlösen in Höhe von 2,73 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 3,60 USD die Schätzungen der Experten übertroffen. Diese gingen beim Umsatz von 2,71 Mrd. USD und beim Ergebnis pro Aktie von 3,31 USD aus.
Der Elektroautobauer Tesla muss auf Fahrzeuge, die aus China in die EU importiert werden, geringere Zölle zahlen als zunächst angekündigt. Der Zollsatz für Tesla soll jetzt bei 9 % statt bei 20,8 % liegen. Auch bei anderen Autobauern wurden die Zölle für E-Auto-Importe aus China angepasst. Der maximale Zoll soll nun bei 36,3 % statt bei 37,6 % liegen. Die EU will jetzt außerdem doch keine rückwirkenden Zölle erheben.
Sonstige börsenrelevante News
- In den USA sind die MBA-Hypothekenanträge um 10,1 % zurückgegangen. In der Woche zuvor war ein Anstieg um 16,8 % zu verzeichnen gewesen.
- In Japan ist das Handelsbilanzdefizit im Juli saisonbereinigt auf 0,76 Bio. Yen zurückgegangen von 0,82 Bio. Yen im Juni. Ökonomen hatten mit einem Defizit in Höhe von 0,72 Bio. Yen gerechnet.
Lesetipps auf stock3
- US-Ausblick - Gewinnserien gerissen, jetzt Konsolidierung?
- US-Arbeitsmarkt: Wenn die Einwanderung nicht wäre
- VDAX - Einmal Panik und zurück zur Sorglosigkeit
- stock3 Tradingchancen: Die Käufer lassen nicht locker
- SILBER - Startet die nächste Rally?
- Gold statt Aktien? Das sagt die Dow to Gold Ratio!
- NASDAQ 100 - Gewinnserie gerissen
- DAX-Tagesausblick
- EUR/USD - Rally wie bestellt
- Ölpreis (Brent) - Weiter im Abwärtsstrudel
- Was heute wichtig ist: Termine für Mittwoch, 21. August 2024
- Das sind die Lieblingsaktien der Hedgefonds
- Ist der US-Konsument nun erschöpft oder nicht?
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden...
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|