Fundamentale Nachricht
13:38 Uhr, 29.01.2014

Kupfer beendet vor Fed-Entscheid längste Verluststrecke seit Februar 2013

Die weitere Reduzierung der Anleihenkäufe seitens der Fed ist nach meinung von Ole Hansen, Leiter des Rohstoffresearch bei der Saxo Bank, ein Zeichen dafür, dass sich die wirtschaftlichen Aussichten weiter verbessern, was definitiv gut ist für Kupfer

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 7.162,00 $/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) – Im Umfeld steigender Notierungen an den Aktienmärkten infolge der drastischen Zinsanhebung der türkischen Notenbank legt Kupfer am Mittwoch zu und beendet damit die längste Verluststrecke seit Februar 2013.

Im Kampf gegen Inflation und Abwertung der Lira hatte die türkische Notenbank am Dienstagabend auf einer Krisensitzung den Leitzins von 4,50 Prozent um 550 Basispunkte auf 10,00 Prozent erhöht, was die Risikobereitschaft an den Märkten erhöht hat und unter anderem auch Metallen zugutekommt. Bereits zuvor hatte die indische Notenbank ihren Ausleihesatz angehoben. Wie andere Emerging-Markets-Währungen leiden die Lira und die Rupie im Zuge der Rückführung der Quantitative-Easing-Maßnahmen der Fed unter Kapitalabflüssen.

Wie die Fed diesbezüglich weiter verfahren will, erfahren wir heute Abend. Die Entscheidung zum US-Leitzins und dem Volumen des Anleihekaufprogramms wird um 20:00 Uhr MEZ bekannt gegeben. Analysten rechnen im Konsens mit einem unveränderten Leitzins zwischen 0,00 und 0,25 Prozent sowie einer weiteren Reduzierung der monatlichen Anleihenkäufe um zehn auf dann 65 Milliarden US-Dollar.

„Die weitere Reduzierung der Anleihenkäufe seitens der Fed ist ein Zeichen dafür, dass sich die wirtschaftlichen Aussichten weiter verbessern, was definitiv gut ist für Kupfer“, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Ole Hansen, Leiter des Rohstoffresearch bei der Saxo Bank in Kopenhagen. „Die Sorge ist momentan jedoch, dass die Reduzierung der Quantitative-Easing-Maßnahmen der Fed anhaltenden Druck auf die Emerging Markets ausübt und das Wirtschaftswachstum in diesen Ländern beeinträchtigt“, so Hansen weiter.

Gegen 13:35 Uhr MEZ notiert Kupfer mit einem Plus von 0,14 Prozent bei 7.159,00 US-Dollar je Tonne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten