Fundamentale Nachricht
09:54 Uhr, 23.11.2018

Kaffee: Vor Rekordüberschuss

CoffeeNetwork erwartet am globalen Kaffeemarkt im laufenden Erntejahr 2018/19 den höchsten Überschuss seit 16 Jahren.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 1,138 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Beratungsfirma CoffeeNetwork überraschte gestern mit einer Prognose, wonach der globale Kaffeemarkt im laufenden Erntejahr 2018/19 einen Überschuss von elf Millionen Sack aufweisen dürfte. Das wäre der höchste Überschuss seit 16 Jahren, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Für die drei größten Produzentenländer Brasilien, Vietnam und Kolumbien rechne CoffeeNetwork mit rekordhohen bzw. sehr hohen Ernten. Die brasilianische Ernte solle bei 61 Millionen Sack liegen, die vietnamesische bei 31 Millionen Sack und die kolumbianische bei 14,2 Millionen Sack. Für 2019/20 hänge die Marktbilanz stark von Brasilien ab, wo ein Niedrigertragsjahr im zweijährigen Erntezyklus anstehe, heißt es weiter.

„CoffeeNetwork rechnet mit einer Spanne von 50 bis 55 Millionen Sack. Liegt die Ernte am oberen Ende, soll der globale Markt einen Überschuss von 1,1 Millionen Sack aufweisen, bei einer Ernte am unteren Ende dagegen ein Defizit von 3,9 Millionen Sack. Die reichliche Versorgung gibt den Kaffeepreisen zunächst wenig Spielraum nach oben. Erst mit der schwächeren brasilianischen Ernte, die ab April 2019 auf den Markt kommt, könnten die Preise über 120 US-Cent je Pfund steigen“, so die Commerzbank-Analysten.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten