Fundamentale Nachricht
09:35 Uhr, 20.09.2024

Kaffee: Arabica-Preis auf 13-Jahres-Hoch

Der Preis für Kaffee Arabica ist in dieser Woche aus Sorge um eine Angebotsverknappung auf 270 US-Cent je Pfund gestiegen – das höchste Niveau seit 13 Jahren.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 262,88 US¢/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Seit Jahresbeginn hat sich Kaffee Arabica um mehr als 40 Prozent verteuert, seit Anfang August um knapp 20 Prozent. Damit gehört Kaffee Arabica zu den Rohstoffen mit der stärksten Preisentwicklung in diesem Jahr, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

„Übertroffen wird er nur von Kakao und Kaffee Robusta. In allen drei Fällen sind Sorgen vor einem knappen Angebot ausschlaggebend. Die deutliche Verteuerung von Kaffee Robusta auf ein Rekordhoch von knapp 5.500 US-Dollar je Tonne hat zudem Substitutionseffekte zur Folge, die sich preissteigernd bei Kaffee Arabica bemerkbar machen“, so Fritsch.

Darüber hinaus gebe es Sorgen, dass die kommende Kaffeeernte in Brasilien aufgrund der aktuellen Trockenheit niedriger ausfallen könnte. Brasilien sei der weltgrößte Produzent und Exporteur von Arabica-Bohnen. Für Europa komme die Ende Dezember in Kraft tretende EU-Richtlinie EUDR erschwerend hinzu. Die Kaffeeimporteure müssten dann nachweisen, dass der in die EU importierte Kaffee von Flächen stammt, die nicht nach dem 31.12.2020 entwaldet worden seien, heißt es weiter.

„Das verfügbare Kaffeeangebot dürfte sich dadurch zumindest für Europa weiter einschränken, weil dieser Nachweis mitunter schwierig zu erbringen sein dürfte. Die Kritik seitens der Kaffeeproduzenten wie Brasilien an der EU ist zuletzt gestiegen. Die Rufe mehren sich, die Richtlinie zu verschieben. Auch die Bundesregierung hat inzwischen von der EU eine Verschiebung der EUDR um ein halbes Jahr gefordert“, so Fritsch.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten