Kaffee

 
ISIN: US6289851031Kopiert
WKN: A0G9EZKopiert
stock3 Terminalstock3 Terminal

Du willst selbst ins Charting einsteigen?

Nutze das Charting-Widget auf dem stock3 Terminal für Deine eigene Analyse. Mehr Features. Mehr Werkzeuge. Mehr stock3.

Chart im Terminal öffnen stock3 Terminal Chart

Kaffee Kurse

Name Kurs +/- (%) +/- (abs) Vortag Zeit

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Wertentwicklung (ARIVA Indikation)

-1,41 %
Intraday
1,02 %
1 Woche
3,89 %
1 Monat
-3,95 %
Seit Jahresbeginn
8,62 %
1 Jahr
46,67 %
3 Jahre
101,25 %
5 Jahre
4,47 %
10 Jahre

Webinar zu Kaffee

Börse im Visier - mit Harald Weygand

Freuen Sie sich auf spannende Themen und lehrreiche Inhalte in dieser Webinarreihe und machen Sie 2024 zu Ihrem Börsenjahr! Melden Sie sich an und profitieren Sie vom Fachwissen der gefragtesten Referenten der deutschen Investment- und Tradingbranche. Die Inhalte sind so abwechslungsreich wie die Börse selbst und werden Ihnen bequem und kostenlos direkt auf Ihren Bildschirm präsentiert. Dieses Webinar ist eine Kooperation zwischen WH SelfInvest und stock3 AG. Mit der Anmeldung zu dem Webinar erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten zur Durchführung des Webinars von stock3 AG gespeichert und an WH SelfInvest weitergegeben werden.

  • Datum
    28.03.2024
  • Uhrzeit
    17:00 - 18:00 Uhr
  • Veranstalter
Mehr Webinare

Kursinformationen (ARIVA Indikation)

  • Tagestief / Hoch (US¢/lb)
    -
  • 52W-Tief / Hoch (US¢/lb)
    143,75-204,81
  • Jahrestief / Hoch (US¢/lb)
    175,74-198,58
  • Schlusskurs (Vortag)
  • Eröffnungskurs

Wichtigste Eigenschaften

Werbung
Schnellsuche von
Suchen

Beschreibung

Kaffee ist wertmäßig nach Rohöl der wichtigste Rohstoff und das nach Wasser am häufigsten konsumierte Getränk der Welt. Die Kaffeepflanze wächst in tropischen Regionen um den Äquator, da sie das ganze Jahr Temperaturen oberhalb von 21° C und viel Niederschlag benötigt. Aus der Ernte eines Kaffeebaums werden pro Jahr 1 – 1,5 Pfund gerösteter Kaffee produziert. Das erste Kaffeehaus wurde im 17. Jahrhundert in London eröffnet. Es nannte sich Penny University, wegen des Preises für eine Tasse. Aus einem dieser ersten Kaffeehäuser entstand die London Stock Exchange.

Man unterscheidet vier Kaffeesorten: Arabica, Robusta, Liberica und Excelsa. Die letzten beiden sind eher unbedeutend, während Arabica etwa 70% der Weltproduktion ausmacht. Wichtigste Anbauländer für Arabica sind Brasilien und Kolumbien. Die Plantagen liegen in einer Höhe zwischen 600 und 2000 Meter über dem Meeresspiegel. Die Sorte Robusta ist die stärkere im Geschmack und wächst in niedrigeren Lagen. Wichtigste Anbauländer für diese Sorte sind Indonesien, West Afrika, Brasilien und Vietnam. Die Nachfrage nach Kaffee unterliegt saisonalen Schwankungen. Es gibt zwar keine extremen Bewegungen, wie Sie etwa bei Schweinebäuchen vorkommen, es hat sich aber gezeigt, dass in den warmen Sommermonaten 12% weniger Kaffee getrunken werden als im Jahresdurchschnitt. Aus diesem Grund gehen die Kaffeeimporte im späten Frühjahr und im Sommer zurück, bevor sie dann im Herbst und Winter wieder anziehen.

Wichtigster Kaffeeproduzent ist Brasilien mit einem Marktanteil von über 40%, gefolgt von Kolumbien (9%), Vietnam (8%) und Indonesien (5%). Die Ernte in Brasilien beginnt im Mai und dauert mehrere Wochen. Zu dieser Zeit ist in Brasilien Spätherbst. Dann kann schon Frost einsetzen und Teile der Ernte zerstören.

Die größte Kaffeerösterei betreibt Jacobs (Kraft Foods) in Berlin. Die US-Amerikaner sind die größten Kaffeekonsumenten. Es folgen Japan und Kontinentaleuropa. Kaffee wird an der London International Financial Futures Exchange, am New York Board of Trade, an der Bolsa de Mercadorias & Futuros und an der Tokyo Grain Exchange gehandelt. 90% des Kaffeehandels lautet auf grüne ungeröstete Bohnen. Der Kaffeepreis ist weitgehend unelastisch, d.h. bei Preissteigerungen verändert sich die Nachfrage nach Kaffee kaum. Wichtigste Einflussfaktoren auf den Preis sind das Wetter und die politischen Rahmenbedingungen in den produzierenden Ländern.

Pivot-Points (ARIVA Indikation)

NameWert
  • Pivot-HBOP - R3-
  • Pivot-Resist - R2-
  • Pivot-High - R1-
  • Pivotpunkt-
  • Pivot-Low - S1-
  • Pivot-Support - S2-
  • Pivot-LBOP - S3-