Fundamentale Nachricht
10:12 Uhr, 08.04.2024

Kaffeepreise im Höhenflug

Kaffee der Sorte Robusta ist aktuell so teuer wie seit 30 Jahren nicht mehr, während der Preis für Kaffee Arabica zu Wochenbeginn mit 214 US-Cent je Pfund das höchste Niveau seit Oktober 2022 erreichte.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 213,58 US¢/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Preis für Kaffee Arabica steigt zu Beginn der neuen Handelswoche auf 214 US-Cent je Pfund und erreicht damit das höchste Niveau seit Oktober 2022.

Begünstigt werde der Preisanstieg durch die deutliche Verteuerung der Konkurrenzsorte Robusta, deren Preis auf 3.850 US-Dollar je Tonne gestiegen sei. Teurer sei Robusta seit der Handelsaufnahme mit dem derzeitigen Terminkontrakt vor 16 Jahren noch nie gewesen, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Der bis dahin geltende Terminkontrakt sei zuvor nur 1994 schon einmal so hoch gewesen. Dadurch koste Arabica aktuell nur noch 20 Prozent mehr als Robusta, was ein ungewöhnlich geringer Preisaufschlag sei und zu einer höheren Nachfrage nach Arabica-Kaffee führen könnte. Zum Vergleich: Arabica habe zwischen 2008 und 2023 durchschnittlich gut 80 Prozent mehr gekostet als Robusta und sei über lange Zeit mehr als doppelt so teuer gewesen, heißt es weiter.

„Der kräftige Preisanstieg bei Robusta hängt mit der Sorge vor dürrebedingten Ernteausfällen im wichtigsten Produzentenland Vietnam zusammen. Die anstehenden Ernten in Brasilien und Indonesien könnte diese Sorgen etwas lindern und zu einem Preisrückgang führen“, so Fritsch.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten