Fundamentale Nachricht
09:12 Uhr, 08.02.2024

Kaffee: Gute Aussichten für Ernte in Brasilien

Die brasilianische Prognosebehörde Conab erwartet in ihrer ersten Prognose vom Januar einen Anstieg um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 58,1 Millionen Sack á 60 kg.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 190,44 US¢/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Preis für Kaffee Arabica stieg in der letzten Woche auf knapp 200 US-Cent je Pfund und erreichte damit fast wieder die Preisspitze von Ende Dezember. Begünstigt wurde der Preisanstieg von Sorgen über Trockenheit in den Anbaugebieten Brasiliens, dem weltgrößten Produzenten- und Exportland von Arabica, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Zudem dürfte der gleichzeitige Preisanstieg bei Kaffee Robusta auf das höchste Niveau seit Beginn des Handels vor 16 Jahren auch dem Arabica-Preis Auftrieb gegeben haben. Zwar sei Arabica im Gegensatz zu Robusta von den Behinderungen beim Transport durch das Rote Meer kaum betroffen, da die großen Arabica-Produzenten diese Route für den Transport nicht benötigten, heißt es weiter.

„Anders sieht es bei Kaffee Robusta aus, der mit Ausnahme Brasiliens überwiegend in Südostasien produziert wird. Allerdings könnte durch den deutlichen Preisanstieg und die Verknappung bei Robusta die Nachfrage nach Arabica steigen“, so Fritsch.

Für das Erntejahr 2024/25 deute sich jedoch ein höheres Kaffeeangebot in Brasilien ab. Die brasilianische Prognosebehörde Conab erwarte in ihrer ersten Prognose vom Januar einen Anstieg um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 58,1 Millionen Sack á 60 kg. Davon sollten 40,75 Millionen Sack auf Arabica und 17,33 Millionen Sack auf Robusta entfallen. Dabei sei zu beachten, dass das nächste Erntejahr ein Hochertragsjahr im zweijährigen Erntezyklus sei, heißt es weiter.

„Conab weist aber darauf hin, dass dieses Muster in den letzten Jahren wegen wetterbedingter Schwankungen in der Produktivität geringer geworden ist. So war die Produktivität 2021 und 2022 niedrig, ehe 2023 eine Erholung einsetzte“, so Fritsch.

Noch deutlich optimistischer als Conab sei einer der führenden brasilianischen Kaffeeexporteure, Comexim. Dieser erwarte für 2024/25 eine Erntemenge von 67,15 Millionen Sack, gehe aber auch für das laufende Erntejahr von einer deutlich höheren Ernte von 65,75 Millionen Sack aus, heißt es weiter.

„Der Anstieg beträgt somit 'nur' 2%. Die Prognose für 2023/24 wurde dabei wegen robuster Exporte nach oben revidiert. Das höhere Kaffeeangebot aus Brasilien sollte steigenden Preisen für Kaffee Arabica entgegenstehen“, so Fritsch.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten