Fundamentale Nachricht
10:11 Uhr, 31.10.2022

Kaffee: 20 Prozent Verlust

Neben den aktuellen weltweiten Nachfragesorgen im Zuge der deutlich gestiegenen Zinsen und Energiepreise ist jüngst auch Druck von der Angebotsseite aufgekommen.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 171,81 US¢/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der an der ICE gehandelte Preis für Kaffee Arabica ist seit Anfang des Monats um rund 20 Prozent gefallen und befindet sich mit inzwischen zwölf Tagesrückgängen in Folge auf der längsten Verluststrecke seit neun Jahren. Der Preis schloss gestern bei 177 US-Cent je Pfund auf einem 15-Monatstief. Ende August kostete Kaffee Arabica noch 240 US-Cent, wie die Analysten der Commerzbank in Freitagsausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.

Neben den aktuellen weltweiten Nachfragesorgen im Zuge der deutlich gestiegenen Zinsen und Energiepreise sei jüngst auch Druck von der Angebotsseite aufgekommen. So habe das zuletzt günstige Wetter in Brasilien die Aussichten für die kommende Erntesaison deutlich verbessert, nachdem die diesjährige Ernte aufgrund von Dürre und Frost beeinträchtigt worden sei, heißt es weiter.

„Ein schwächerer Brasilianischer Real erhöht zudem den Anreiz für die Exporteure, mehr Kaffee zu exportieren. Das brasilianische Beratungsunternehmen Safras reduzierte seine Prognose für die diesjährige Ernte zwar erst kürzlich erneut von 58,2 Millionen Sack à 132 Pfund auf 57,3 Millionen Sack (die erste Schätzung belief sich auf 61,1 Millionen), wovon 34,6 Millionen Sack auf Arabica entfallen sollen. Den Preisrückgang verhindern konnte dies allerdings nicht“, so die Commerzbank-Analysten.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • tekken1974
    tekken1974

    Gibt es hier Neuigkeiten für den jüngsten Kursrutsch ?

    11:02 Uhr, 11.01.2023

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten