Analysteneinschätzung
17:07 Uhr, 27.01.2020

INTEL: Starke Vorstellung mit leichter Schräglage

Goldman Sachs hat das Kursziel für Intel nach Quartalszahlen von 53 auf 55 US-Dollar erhöht und bewertet den Titel weiterhin mit "Sell".

Erwähnte Instrumente

  • Intel Corp.
    ISIN: US4581401001Kopiert
    Kursstand: 66,300 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Mit den Zahlen für das vierte Quartal 2019 konnte Intel umsatz-und ergebnisseitig die Erwartungen erneut übertreffen. Der Umsatz stieg demnach unerwartet deutlich um 8,3 Prozent und der Nettogewinn verzeichnete sogar einen überproportionalen Anstieg von 32,9 Prozent. Bei allen Kennziffern konnte Intel die Erwartungen - sowie auch die eigenen Zielsetzungen - signifikant übertreffen.

Auch der erstmals bekannt gegebene Ausblick für 2020 habe positiv überrascht; nichtsdestotrotz impliziere dieser noch immer nur einen moderaten Anstieg des Umsatzes sowie des operativen Ergebnisses und beim Nettogewinn sogar einen Rückgang, kritisiert Analyst Markus Jost von Independent Research. Des Weiteren solle die erste Jahreshälfte einen sehr starken Verlauf nehmen, während sich das zweite Halbjahr schwächer entwickeln soll.


Seine Gewinnschätzungen erhöhte Jost. Bei einem auf 68,00 (alt: 65,00) US-Dollar angehobenen Kursziel bestätigt Independent Research das Halten-Votum für die Aktie. Der langfristige Wachstumstreiber - das Geschäft mit Rechenzentren - sei weiterhin intakt. Weitere Impulse seien stünden aber eine verhaltene Konjunkturentwicklung, ein deutlich höherer Wettbewerbsdruck und die Tatsache, dass Intel im PC-Geschäft nicht auf unbestimmte Zeit den Umsatz durch steigende Preise antreiben könne.

Goldman Sachs hat das Kursziel von 53 auf 55 US-Dollar erhöht und bewertet den Titel weiterhin mit "Sell". Eine Erholung der Investitionen in Cloud-Angebote hätten den Gewinn positiv beeinflusst. Wegen anhaltender Sorgen um das PC-Geschäft werde die Verkaufsempfehlung aber bestätigt.

Intel Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten