Analysteneinschätzung
18:25 Uhr, 07.09.2017

Etappensieg für Intel

Bei einem unveränderten Kursziel von 40,00 US-Dollar bestätigen die Analysten von Independent Research das „Halten“-Votum für die Intel-Aktie, die am Mittwoch mit einem Kursanstieg auf die Meldung reagierte.

Erwähnte Instrumente

  • Intel Corp.
    ISIN: US4581401001Kopiert
    Kursstand: 35,440 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Intel hat im jahrelangen Rechtsstreit mit der EU-Wettbewerbsbehörde jetzt Rückendeckung vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) erhalten und damit einen wichtigen Etappensieg erzielt. Es geht um eine Geldbuße von 1,06 Mrd. Euro, welche die EU-Kommission gegen Intel im Mai 2009 verhängt hatte, weil das Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung mit Hilfe von Rabatten missbräuchlich ausgenutzt haben soll.

Eine Klage von Intel gegen diese Entscheidung hatte ein Gericht im Juni 2014 in vollem Umfang abgewiesen - ein Urteil, das jetzt vom EuGH aufgehoben wurde. Das EU-Gericht muss jedoch lediglich die Analyse der EU- Kommission noch einmal auf den Prüfstand stellen, worauf das Gericht verzichtet hatte. Das Verfahren dürfte sich damit um etwa zwei Jahre verlängern.

Es ist jedoch nach Erachten von Independent Research sehr wahrscheinlich, dass Intel die Geldbuße am Ende doch zahlen muss. Nichtsdestotrotz sende die Entscheidung zwei Signale. Zum einen ermutige es die (Technologie-) Konzerne dazu, sich vor Gericht gegen Urteile zu wehren. Zum anderen seien EU-Kommission und Gerichte nun gewarnt, genauer zu arbeiten. Erst kürzlich habe die EU-Kommission Alphabet zu einer Kartellstrafe von 2,4 Mrd. Euro verurteilt. Das Intel-Urteil gebe Alphabet nun mehr Rückendeckung.

Bei einem unveränderten Kursziel von 40,00 US-Dollar bestätigen die Analysten das „Halten“-Votum für die Intel-Aktie, die am Mittwoch mit einem Kursanstieg auf die Meldung reagierte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten