Analysteneinschätzung
16:34 Uhr, 22.06.2018

Intel: Krzanich-Abgang könnte sich negativ auswirken

Bei einem auf 57,00 (alt: 59,00) US-Dollar gesenkten Kursziel bestätigt das Analysehaus Independent Research das „Halten“-Votum für die Aktie von Intel.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Intel-CEO Brian Krzanich hat überraschend seinen Posten als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Der Konzern begründete den Schritt mit einer „einvernehmlichen Beziehung“, die Krzanich in der Vergangenheit mit jemandem aus der Belegschaft gehabt habe. Dieser habe gegen den internen Verhaltenskodex von Intel verstoßen, der ausnahmslos allen Managern solche Beziehungen verbietet.

Der bisherige Finanzchef Robert Swan übernimmt laut Mitteilung mit sofortiger Wirkung interimistisch den Chefposten und den Sitz im Verwaltungsrat. Es soll aber bereits sowohl intern als auch extern nach einem Nachfolger für Krzanich gesucht werden. Krzanich war seit 1982 bzw. seit 2013 als Vorstandsvorsitzender für Intel tätig und hat die Weichen bei Intel für eine geringere Abhängigkeit vom PC-Geschäft gestellt. Die Aktienkursentwicklung und die Geschäftsentwicklung seit seinem Amtsantritt sprächen erkennbar für Krzanich, weshalb er dessen Abgang als negativ werte, so Independent Research-Analyst Markus Friebel laut einer Studie von Freitag.

Zeitgleich mit der Mitteilung hat Intel auch seinen Ausblick für das zweite Quartal überraschend angehoben. Der Umsatz soll nun bei ca. 16,9 (bisher: 15,8 bis 16,8) Mrd. US-Dollar liegen und das bereinigte Ergebnis je Aktie bei rund 0,99 (bisher: 0,80 bis 0,90) US-Dollar. Zudem kündigte der Konzern eine Aktualisierung seines Jahresausblicks im Rahmen der Q2-Zahlenbekanntgabe am 26.07. an. Friebel erhöhte entsprechend seine Gewinnschätzungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten