Fundamentale Nachricht
10:41 Uhr, 04.01.2024

Industriemetalle: Mehr Schwung für 2024 zu erwarten

Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht erwartet, dass die Metallpreise bis Ende 2024 – anders als letztes Jahr – zumeist deutlich zulegen werden.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 15.944,97 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gemessen an der Performance scheint das Jahr 2023 an den meisten Industriemetallmärkten fast spurlos vorübergegangen zu sein: Ende des Jahres kostete eine Tonne Kupfer, Aluminium und Zinn in etwa genauso viel wie zu Jahresbeginn; Blei und Zink rund zehn Prozent weniger, wie Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Einzig der Nickelpreis habe deutlich nachgegeben und zum Jahresende nur noch gut halb so hoch notiert wie zu Jahresbeginn. Dennoch gelte auch bei den meisten anderen Metallen, dass die Preise die meiste Zeit des Jahres eher niedriger notierten als zu Jahresbeginn. Erst zum Ende des Jahres sei es zu einer kleinen Aufholjagd gekommen, weil sich das Hoch im Zinszyklus in den westlichen Industrieländern abgezeichnet habe, heißt es weiter.

„Hoffnung ruht aber auch auf einer Stärkung der chinesischen Wirtschaft: Chinas Staatspräsident Xi zeigte sich in einer Fernsehansprache zum Neujahr zuversichtlich bezüglich einer stabilen langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung“, so Lambrecht.

Die Stimmungsindikatoren für Chinas Wirtschaft seien jedoch gemischt ausgefallen: Der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe sei auf 49 Punkte zurückgefallen, während der Index des Wirtschaftsmagazins „Caixin“, der eher auf einer Umfrage unter Privatunterunternehmen beruhe, immerhin leicht auf 50,8 Zähler (nach 50,7 Punkten im Vormonat) geklettert sei, heißt es weiter.

„Die aktuell hohe Unsicherheit dürfte die Metallpreise kurzfristig in Schach halten, aber bis Ende des Jahres dürften diese – anders als letztem Jahr – zumeist deutlich zulegen“, so Lambrecht.

Nickel
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten