Fundamentale Nachricht
09:56 Uhr, 24.09.2013

Industriemetalle: Kleinere Gewinnmitnahmen erwartet

Die Industriemetallpreise tendierten vergangene Woche deutlich fester, nachdem die Fed die Märkte überrascht hatte, indem sie ankündigte, die Anleihekäufe im bisherigen Tempo von 85 Milliarden US-Dollar pro Monat fortzusetzen, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Commodity Market Update“ schreiben.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 7.196,00 $/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 1.761,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (BoerseGo.de) - Die Industriemetallpreise tendierten vergangene Woche deutlich fester, nachdem die Fed die Märkte überrascht hatte, indem sie ankündigte, die Anleihekäufe im bisherigen Tempo von 85 Milliarden US-Dollar pro Monat fortzusetzen, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Commodity Market Update“ schreiben.

Diese Woche werde von der Veröffentlichung zahlreicher Stimmungsindikatoren für den Monat September im Euroraum dominiert werden. Den Auftakt hätten gestern die Einkaufsmanagerindizes gemacht, die auf eine Fortsetzung des seit Frühjahr herrschenden positiven Trends hindeuteten (wenn auch das verarbeitende Gewerbe eine Verschnaufpause eingelegt habe), heißt es weiter.

„Wir erwarten, dass auch die im weiteren Wochenverlauf anstehenden, stark beachteten nationalen Geschäftsklimabarometer (Ifo, INSEE, ISTAT) weiter anziehen. Daher gehen wir davon aus, dass es bei den Industriemetallen allenfalls zu kleineren Gewinnmitnahmen kommt. Wir erwarten einen Kupferpreis von 7.200 US-Dollar je Tonne und einen Aluminiumpreis von 1.800 US-Dollar je Tonne“, so die Analysten Kathrin Goretzki und Jochen Hitzfeld.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten