Aluminium

 
ISIN: XC0009677839Kopiert
WKN: 967783Kopiert
stock3 Terminalstock3 Terminal

Du willst selbst ins Charting einsteigen?

Nutze das Charting-Widget auf dem stock3 Terminal für Deine eigene Analyse. Mehr Features. Mehr Werkzeuge. Mehr stock3.

Chart im Terminal öffnen stock3 Terminal Chart

Aluminium Kurse

Name Kurs +/- (%) +/- (abs) Vortag Zeit

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Wertentwicklung (ARIVA Indikation)

1,46 %
Intraday
1,47 %
1 Woche
6,69 %
1 Monat
-2,91 %
Seit Jahresbeginn
-3,09 %
1 Jahr
1,32 %
3 Jahre
20,82 %
5 Jahre
28,47 %
10 Jahre

Webinar zu Aluminium

Märkte im Fokus Webinar

Was bewegt die globalen Finanzmärkte? Welche Unternehmens- und Wirtschaftstermine stehen in der kommenden Handelswoche auf der Agenda? Und wie ist eigentlich die Großwetterlage an den Börsen? Mit unseren "Märkte im Fokus"-Webinaren starten Sie kompakt informiert in die Handelswoche - immer Montagmorgen um kurz nach 9 Uhr. Referent der Veranstaltung ist Ralf Fayad, Autor des ideas daily-Newsletter und zertifizierter technischer Analyst mit langjähriger Erfahrung. Referent: Ralf Fayad, Holger Fertig

Mehr Webinare

Kursinformationen (ARIVA Indikation)

  • Tagestief / Hoch ($/t)
    -
  • 52W-Tief / Hoch ($/t)
    2.056,73-2.446,15
  • Jahrestief / Hoch ($/t)
    2.107,74-2.394,85
  • Schlusskurs (Vortag)
  • Eröffnungskurs

Wichtigste Eigenschaften

  • WKN967783Kopiert
  • ISINXC0009677839Kopiert
  • Ticker DEAluminium
  • GattungRohstoff
  • Einheit$/t

Werbung
Schnellsuche von
Suchen

Beschreibung

Aluminium ist das dritthäufigste Element und häufigste Metall in der Erdkruste. Es wird in der heute bekannten Form aber erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts verarbeitet. Davor war die Isolation von Aluminium aus Bauxit zu teuer. Erst mit der Entwicklung eines neuen Verfahrens begann der Siegeszug des hellen Metalls. Heute ist Aluminium aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ob in der Automobilindustrie (z.B. moderne Karosserien aus Aluminium), in der Verpackungsindustrie (z.B. Getränkedosen) oder im Baugewerbe, Aluminium ist omnipräsent. Das Metall hat ein geringes Gewicht, rostet nicht, ist leicht verformbar und verfügt über eine hervorragende Leitfähigkeit. Aus diesem Grund sind z.B. Überlandstromleitungen in der Regel aus Aluminium.

55% der weltweiten Produktion an Aluminium wird in Asien verarbeitet, 20% in Europa, 16% in Nordamerika, 5% in Ozeanien und 4% in Afrika. Transport- und Bausektor nehmen jeweils ein Viertel der Produktion auf, 17% geht auf die Verpackungsindustrie, 12% wird in Elektrobauteilen verarbeitet, 6% in langlebigen Konsumgütern und 6% des Angebots entfällt auf andere Anwendungen. 10% des weltweiten Angebots wird in Maschinen verbaut. Die weltweite Aluminiumproduktion lag im Jahr 2011 bei 44,6 Millionen Tonnen.

Die zunehmende Wichtigkeit der Golfstaaten als produzierende Länder ist an dieser Stelle noch zu erwähnen. Erreichen diese Staaten (Dubai, Bahrain, Iran) ihre hochgesteckten Ziele, wird in wenigen Jahren nicht mehr Europa an erster Stelle bei den Aluminiumproduzenten stehen. Maßgeblich für diese Entwicklung sind die fast unbegrenzt verfügbaren Energiereserven in der Region, die bei der Herstellung von Aluminium erforderlich sind. Ein Viertel der Herstellungskosten von Aluminium sind Energiekosten, was zu einer starken Korrelation zwischen Rohöl- und Aluminiumpreis führt.

Aluminium wird an der London Metal Exchange und an der New York Mercantile Exchange (Bereich COMEX) gehandelt, wobei die LME die primäre Börse für Aluminium weltweit darstellt und die höchste Liquidität bietet. Die Tick-Größe bei den Futures beträgt 50 US-Cent pro Tonne. Bei den Optionen hingegen ist Tick-Größe je nach Höhe des Basispreises unterschiedlich. Die Währung in der gehandelt wird ist USD, es kann jedoch in Jap. Yen, Brit. Pfund und in EUR abgerechnet werden. Die Laufzeiten der Kontrakte reichen von Kassa bis hin zu 63 Monaten. Der erste Kontrakt auf Aluminium wurde an der LME 1987 gehandelt. Betrachtet man den Langfristchart, stößt der Kurs immer wieder an einen Widerstand. Seit Ende 1993/Anfang 1994 verringert sich die Schwankungsbreite entlang eines 10 Jahre andauernden symmetrischen Dreiecks. Anfang 2004 hat der Kurs erstmalig das seit Anfang 1994 ausgebildete symmetrische Konsolidierungsdreieck verlassen.

Pivot-Points (ARIVA Indikation)

NameWert
  • Pivot-HBOP - R3-
  • Pivot-Resist - R2-
  • Pivot-High - R1-
  • Pivotpunkt-
  • Pivot-Low - S1-
  • Pivot-Support - S2-
  • Pivot-LBOP - S3-