Analysteneinschätzung
15:11 Uhr, 04.06.2015

Hochstufung für Syngenta nach BASF-Interesse

Die Bank Vontobel erhöht in einer aktuellen Studie die Ratingeinstufung für die Aktie von Syngenta von „Hold“ auf „Buy“ und hebt gleichzeitig das Kursziel von 430 auf 500 Franken an.

Erwähnte Instrumente

  • Syngenta AG
    Kursstand: 432,30 Fr (VTX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Kursstand: 83,21 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Bank Vontobel erhöht in einer aktuellen Studie die Ratingeinstufung für die Aktie von Syngenta von „Hold“ auf „Buy“ und hebt gleichzeitig das Kursziel von 430 auf 500 Franken an.

Es gebe Spekulationen um ein Interesse des deutschen Chemieriesen BASF am Schweizer Agro-Chemie-Konzern. BASF spreche offenbar bereits mit Investmentbanken über ein mögliches Angebot für Syngenta. Alternativ dazu könnte BASF auch das Saatgut-Segment von Syngenta übernehmen. Da jetzt ein weißer Ritter erschienen sei, dürfte der Widerstand der Öffentlichkeit geringer ausfallen, schreibt Vontobel. Der Druck auf Monsanto, ein Angebot vorzulegen und zu erhöhen, nehme zu. Die Wahrscheinlichkeit für einen Bieterkampf steige.

Der kombinierte Marktanteil von Syngenta (26 %) und BASF (15 %) im Bereich Pflanzenschutz läge bei über 40 Prozent. Eine Fusion würde daher verschiedene Veräußerungen erfordern, insbesondere im Segment Fungizide.

Den nächsten Kursimpuls für die Syngenta-Aktie könnten die Zahlen zum ersten Halbjahr 2015 am 23. Juli 2015 liefern. Der DCF-basierte Fair Value für die Syngenta-Aktien bleibe unverändert bei 344 Franken, so die Experten. Allerdings habe sich die Investment-Einschätzung geändert. Das Abwärtsrisiko sei zurückgegangen, und die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme weiter gestiegen.

Das neue Kursziel der Analysten basiere auf einem Übernahmeszenario mit Kosteneinsparungen von 1 Milliarde Dollar, bei dem Syngenta-Aktionäre die meisten Vorteile erhalten würden. Es wären sogar höhere Preise denkbar, wenn die Interessenten der Ansicht wären, dass umfangreichere Kosten- und/oder Umsatzsynergien realisiert werden könnten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten