Analysteneinschätzung
17:29 Uhr, 03.09.2020

BASF: Wendepunkt im zweiten Halbjahr

Auf Basis der aktuellen Sum-of-the-parts-Bewertung sieht die DZ Bank aktuell den Fair Value für die BASF-Aktie bei 59 Euro. Das Anlageurteil "Kaufen" wurde bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Kursstand: 51,890 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Für das dritte Quartal erwartet der Chemieriese BASF keine signifikante Verbesserung des bereinigten EBIT gegenüber dem zweiten Quartal. Das Sommerquartal ist bei BASF saisonal bedingt schwach ausgeprägt, da in Europa von Juli bis August Ferienzeit ist. Zudem beginnt die Agrarsaison auf der Südhalbkugel meist erst Ende des dritten Quartals. Während das Chemicals-EBIT durch technische Probleme des Crackers in Port Arthur (USA) belastet ist, hatte der Hurrikan Laura nur einen geringen negativen Effekt.

Für das Geschäftsjahr 2020 gibt es aufgrund von Covid-19 keinen Management-Ausblick. Die Analysten der DZ Bank erwarten ein adj. EBIT in Höhe von 2,678 Mrd. Euro (-40 % ggü. Vorjahr).

Auf Basis der aktuellen Sum-of-the-parts-Bewertung sieht die DZ Bank aktuell den Fair Value für die BASF-Aktie bei 59 Euro (zuvor: 55 Euro). In der Nettoverschuldung seien Cashflows in Höhe von 4,3 Mrd. Euro aus den Pigmente- und Bauchemie-Verkäufen berücksichtigt worden. Die 72,7 %-At-equity-Beteiligung an Wintershall DEA werde mit 10,3 Mrd. Euro (Buchwert: 11,3 Mrd.) bewertet.

Die BASF-Gruppe ist nach der Ausgliederung von DEA Wintershall und Desinvestitionen von Randaktivitäten als Konzern laut Analyst Peter Spengler grundsätzlich gut aufgestellt. Er gehe davon aus, dass BASF ab dem Jahr 2021 wieder zu organischem Umsatzwachstum und EBIT-Margenverbesserungen zurückkehren könne. Zudem stehe für nächstes Jahr der Börsengang von Winterhall DEA auf der Agenda. Die DZ Bank bestätigt das Anlageurteil „Kaufen“.

BASF SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten