Analysteneinschätzung
17:06 Uhr, 08.11.2016

Henkel: Noch nicht zum Kauf empfohlen

Die Analysten der NordLB haben ihre Einschätzung für die Vorzugsaktie von Henkel nach Zahlen mit „Halten“ bestätigt. Das Kursziel wurde auf 120,00 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB haben ihre Einschätzung für die Aktie von Henkel nach Zahlen mit „Halten“ bestätigt. Das Kursziel wurde auf 120,00 Euro angehoben.

Henkel habe für das dritte Quartal 2016 beim Umsatz, bei der bereinigten EBIT-Marge und beim bereinigten Ergebnis je Aktie jeweils Werte auf Rekordniveau präsentiert. Der Umsatz stieg um 3,4 Prozent auf 4,76 Mrd. Euro. Negative Währungseffekte (-3,3 %) wurden durch Portfolioveränderungen (+3,9 %) überkompensiert. Die bereinigte EBIT-Marge stieg von 16,9 Prozent im Vorjahr auf 17,6 Prozent und das bereinigte Ergebnis erhöhte sich um gut 9 Prozent auf 616 Mio. Euro.

Erfreulich ist aus Sicht der NordLB vor allem das starke organische Wachstum, das durch Zukäufe noch erheblich verstärkt wird. Dadurch dürfte es gelingen, den anhaltenden Gegenwind von der Währungsseite mehr als auszugleichen.

Nach den ersten neun Monaten befinde sich der Konzern auf bestem Wege, die Ziele für das Gesamtjahr 2016 zu erreichen. Angesichts der guten Zahlen erscheine der vom Vorstand bestätigte Ausblick sogar ein wenig konservativ.

Den im August angehobenen Ausblick für das Gesamtjahr 2016 bestätigte der Vorstand. Das organische Umsatzwachstum soll 2 bis 4 Prozent betragen, die bereinigte EBIT-Marge will man auf über 16,5 Prozent steigern. Beim bereinigten Ergebnis je Aktie wird eine Steigerung um 8 bis 11 Prozent gegenüber dem Wert von 2015 (4,86 Euro) angestrebt.

Die Aktienanalysten haben ihre Schätzungen überarbeitet, woraus die Anhebung des Kursziels auf 120,00 Euro resultiert. Für eine Heraufstufung der „Halten“-Empfehlung reiche das sich daraus ergebende theoretische Kurspotenzial jedoch noch nicht aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten